Warnung

Sie verwenden einen veralteten Browser und können deshalb nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf eine der folgenden Versionen:

Logo Dortmund überrascht. Dich.
Sie sind hier:
 » Kontakt
 » Dozenten
Kursangebote >> >> Walter Hönig
Kursangebote >> >> Walter Hönig
Mein Name ist Walter Hönig, ich wurde 1955 in München geboren und lebe seit 2003 mit meiner Familie am Möhnesee (Kreis Soest). Ich bin seit meinem 22. Lebensjahr nach Abitur und Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann selbständig. Nach rund 30 Jahren, ausschließlich kaufmännischer Tätigkeit in der Musikbranche, hatte ich mich entschieden, mich künftig mehr meiner Freude am Singen, Tanzen und Theaterspielen zu widmen. Ich leite seitdem Musical- und Theaterprojekte und stehe teilweise selbst mit auf der Bühne. Die vielen Gespräche mit meinen Teilnehmern, hatten mich schließlich 2010 dazu ermutigt, noch im stolzen Alter von 55 Jahren, die Ausbildung zum Motivations- und Kommunikationstrainer bzw. Psychologischen Berater zu machen. Das immer wieder experimentierende Lernen bzw. begleitete Üben während meiner Ausbildung, brachte mich dann auf die Idee, das Thema Positive Psychologie mit der Philosophie des Improvisationstheaters zu verbinden. Heute bin ich Volkshochschul-Dozent zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Beziehungstraining, bin in der Einzel- und Paarberatung tätig und habe mich entschieden, parallel zu meinem Seminar-Angebot ein Online-Training mit Telefon-Coaching zu entwickeln. Meine Tätigkeit als Motivationstrainer und Psychologischer Berater beruht auf • dem 123-Modell der Naturell-Wissenschaft • dem ABC-Modell zum Thema emotionales (Er)leben • der Aufstellungsarbeit im Einzelsetting • der Familien- und Systemaufstellung in der Gruppe • dem Gordon-Modell und der klientenzentrierten Gesprächsführung • der lösungsfokussierten Kurzzeit-Therapie (LFT) • dem Thema Resilienz und der Positiven Psychologie


zurück zur Übersicht