Beruf, IT und Digitalisierung

Zu den Angeboten gehören IT-Kurse in unterschiedlichen Formaten, die sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene wenden. Außerdem werden Kurse angeboten, in denen Interessierte ihre Softskills trainieren können. In der beruflichen Bildung liegt der Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich. Ziel ist es, Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder beruflichen Erfolg zu steigern.

Weitere Informationen zum vhs.DigitalLabor finden Sie über diesen Link: vhs.DigitalLabor

Kursdetails

Führungskräfte-Entwicklung 3 - Führen in Sandwichpositionen

Kurs abgeschlossen

Kursnummer 23-14415D
Beginn Sa., 25.03.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 55,20 €
Teilnehmende 5 - 12

Kursbeschreibung

Das Führen in Sandwichpositionen bedeutet, zwischen der eigenen Führungskraft und dem Team immer wieder vermitteln und moderieren zu müssen. Vorgaben "von oben" treffen auf Bedürfnisse "von unten" und sind häufig nicht so einfach unter einen Hut zu bringen, Unzufriedenheit wird von beiden Seiten signalisiert. Dies kann gewaltigen Druck aufbauen.

Ziele:
- Unterschiedliche Interessen wahrnehmen und moderieren
- Konfliktpotenziale erkennen
- systemische Rahmenbedingungen einordnen
- "Selfcare" - wie schaffe ich es, mich nicht vereinnahmen zu lassen
- eigenes Rollenverständnis reflektieren

Dieses Seminar ist Teil der fünfteiligen Seminarreihe "Führungskräfte-Entwicklung". Alle Veranstaltungen können jedoch separat gebucht werden.

Kurs teilen: