Politik, Gesellschaft, Ökologie

Die Veranstaltungen widmen sich gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Themen und gehen der Frage nach, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen. Alltagsfragen und „Weltfragen“ rund um den Klimawandel, Demokratie etc. werden miteinander verbunden, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Ziel ist es, zur aktiven Bürgerschaft und Partizipation beizutrage

Kursdetails

Die Suche nach den ältesten Sternen

Anmeldung möglich

Kursnummer 22-56310
Beginn Fr., 02.12.2022, 17:45 - 19:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 8,50 €
Teilnehmende 5 - 26

Kursbeschreibung

Astronomische Aufbrüche - Erkundungen des Weltraums

Ein Blick zurück: die Suche nach den ältesten Sternen
Sie waren massereich, strahlten hell und explodierten als spektakuläre Supernovae noch heller: Die ersten Sterne des Universums waren wahre Energiebündel und reicherten ihre Umgebung mit frisch synthetisierten schweren Elementen an. Gefunden hat man bisher noch keinen Vertreter der ersten Sterne, doch die Suche nach den ursprünglichsten Sternen dauert an - und hält immer wieder verblüffende Einblicke in die frühesten Zeiten des Universums bereit.

Kurs teilen: