Psychologie und Pädagogik

Die Veranstaltungen geben eine Einführung in psychologische Themen, zur Stärkung der Persönlichkeit, der Selbsterfahrung sowie Ansätze zur Konfliktklärung. Sie stellen keinen psychologischen Therapieersatz dar. Berufliche Weiterbildungen werden in den Bereichen Neuro-Linguistisches-Programmieren (NLP), Beratung, Coaching sowie in der Montessori-Pädagogik angeboten.

Kursdetails

Wie man es mühelos schaffst, sich das Leben schwerer zu machen. als nötig!

Anmeldung möglich

Kursnummer 23-80305D
Beginn Mi., 15.02.2023, 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs.online
Entgelt 8,00 €
Teilnehmende 5 - 30

Kursbeschreibung

Online-Vortrag. Anmeldung unbedingt erforderlich.
... als nötig!
Eine humorvolle Einführung in die Psychologie (nach Watzlawick) mit Tipps für den Alltag
Wie wir uns am besten selber schaden können, zeigt der Psychotherapeut Paul Watzlawick mit seinen satirischen Bestsellern. In Büchern wie "Anleitung zum Unglücklichsein!" und "Vom Sinn des Unsinns" - erklärt er uns mit Ironie und Spott, wie wir uns mühelos ins seelische Unglück stürzen und die Beziehungen zu unseren Mitmenschen vergiften können. Die Tücken der Kommunikation, nicht funktionierenden Lösungen und ein verzerrter Blick auf uns und unsere Mitmenschen sorgen für Frustrationen. Heitere Video-Spots (z.B.Mr. Bean) und amüsante Watzlawick-Zitate zeigen Wege zur Verbesserung unseres Miteinanders auf.

Kurs teilen: