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IN EIGENER SACHE
Endlich richtig Lesen und Schreiben können!
Beate Pamp ist eine der Dozent*innen, Beeinträchtigungen. Darüber hinaus habe
die Menschen mit kognitiven Beeinträch- ich mit Schwerstbehinderten gearbeitet.
tigungen Lesen und Schreiben vermitteln. Um diesen Beruf auszuüben, braucht man
Im Interview berichtet die Sonderpädago- Charakterzüge wie Geduld, Empathie und
gin und Förderschullehrerin von ihrer In- einfach Freude an der Arbeit. Ich denke, dass
tention und ihren Erfahrungen: ich das mitbringe. „Am Ende eines Unter-
richtstages sollten alle
Frau Pamp, wie sind Sie Dozentin an der Was ist Ihre persönliche Motivation? Und was einmal herzlich gelacht
haben!“ sagt Dozentin
VHS geworden? nehmen Sie für sich mit? Beate Pamp
Ich habe eine Stellenanzeige auf der Web- Es ist einfach schön, die Lebensfreude der
site der VHS Dortmund gesehen. Das hat Menschen zu sehen und wie motiviert die
mich angesprochen, denn ich wollte schon Teilnehmenden sind. Lesen und Schreiben zu KURSANGEBOT
immer gerne zur Volkshochschule. Ich bin lernen, ist für die Kursteilnehmerinnen und
bereits im Ruhestand, aber ich kann und -teilnehmer eine große Bereicherung in ihrem
möchte vor allem auch die Gesellschaft Leben. Diese Fähigkeiten zu vermitteln und zu
weiterhin unterstützen. Außerdem reizt sehen, wie stolz die meisten am Ende sind, ist
mich die Arbeit mit erwachsenen Men- meine größte Freude und Motivation. Außer-
schen sehr. dem sollten am Ende eines Unterrichtstages
alle einmal herzlich gelacht haben. Lachen 23-10112D Lesen und Schreiben
Was qualifiziert Sie für diese Arbeit? und Lebensfreude zeichnen die Lernatmo- mit Lebensweltbezug, Stufe 1 –
Ich bin Sonderpädagogin mit jahrzehn- sphäre unserer Kurse aus. für Menschen mit kognitiven
telanger Berufserfahrung an einer Son- Beeinträchtigungen | 17.04.23
derschule für Menschen mit kognitiven Vielen Dank für das Gespräch, Frau Pamp!
Die VHS bildet in
Kooperation mit
dem Verein MENTOR
Leselernhelfer*innen für
© Millorem voluptate Grundschulen aus. Die
erfolgreiche Zusammen-
arbeit wird auch in diesem
Jahr fortgesetzt.
Ausbildung weiterer Leselernhelfer*innen
Bereits rund 300 Mentor*innen Denn das Konzept von MENTOR überzeugte. Der Verein MENTOR will weiter wachsen.
im Einsatz Die Aktiven arbeiten mit Grundschulkindern Bewerbungen sind unter kontakt@mentor-
nach dem 1:1-Prinzip. Eine Leselernhelferin oder dortmund.de oder 0162 8794895 möglich.
ein Leselernhelfer betreut ein Kind eine Stunde
Sie sind gern gesehene Gäste in mittlerweile pro Woche.
68 Grundschulen in Dortmund, Castrop-Rauxel Ulrike Poppinga, Leiterin der Libori-Grund-
und Holzwickede: die Leselernhelfer*innen, die schule sowie Vorstandsmitglied bei MENTOR, KONTAKT
der Verein MENTOR mit der VHS ausbildet. In- und ihr fünfköpfiges Team bereiten Interessier-
zwischen besteht die erfolgreiche Zusammenar- te auf diese Einsätze vor. „Die Freiwilligen er- Birgit Uhing
beit seit fünf Jahren und wird 2023 fortgesetzt. fahren, wie man Kontakt und eine persönliche Weiterbildungsmanagerin für
„Die VHS war bereits bei der vorbereiten- Bindung zu den Kindern aufbaut, bekommen Beruf, IT und Digitales
den Versammlung 2017, also schon vor der offi- Tipps, wie den Schülerinnen und Schülern ohne T: (0231) 50-24720
ziellen Vereinsgründung, mit im Boot“, betont schulischen Druck Freude am Lesen vermittelt M: buhing@stadtdo.de
die VHS-Weiterbildungsmanagerin Birgit Uhing. wird“, erklärt Ulrike Poppinga.
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