Page 12 - vielseiter-1-23
P. 12

IN EIGENER SACHE



























                                                                                                                       © Millorem voluptate




       Lesen, schreiben                                                       schiedliche Vorkenntnisse mitbringen, teilt

                                                                              Kawa Mela Ahmad sie in drei Gruppen auf.
                                                                              „Als Lehrer bin ich ein Vorbild und motiviere
                                                                              die Kinder.“
       und mehr                                                               „Das Lernen lernen“



                                                                              Zum Projekt gehört zudem ein Team von Sozi-
                                                                              alpädagog*innen. Selda Akca ist eine von ih-
                                                                              nen. Sie hat auch außerhalb des eigentlichen
        Das Projekt „Alphafit – Alpha-           ls Achmed (Name geändert) nach   Unterrichts Kontakt zu den Schüler*innen so-
                                                 Deutschland kam, war für ihn alles
        betisierung für junge Zuwan-       A neu. Vor allem die Sprache war für   wie deren Eltern. „Wir wollen allen Kindern
                                                                              eine Chance auf Bildung geben.“ Doch dafür
        der*innen“ bereitet Jugendliche    den 12-Jährigen eine Herausforderung – und   müsse  auch  das  Umfeld  stimmen, das heißt:
        auf den Schulbesuch vor.           nicht nur die. Denn auch die lateinische Schrift   Kinder müssen regelmäßig zur Schule gehen,
                                           war ihm völlig fremd.              morgens pünktlich aufstehen und nachmit-
                                                                              tags  die  Hausaufgaben erledigen.  „Bildung
                                           Achmed ist kein Einzelfall. „Deshalb bietet die   spielt leider nicht in allen Kulturkreisen eine
                                           VHS Dortmund seit März 2018 in Kooperation   große Rolle“, weiß Akca. Zudem lernen sie
                                           mit  dem  Dienstleistungszentrum  Bildung  –   Dortmund, seine Sehenswürdigkeiten, Mu-
                                           Fachbereich Schule der Stadt Dortmund das   seen oder auch die Feuerwehr und die Polizei
                                           Projekt ‚Alphafit – Alphabetisierung für junge   bei Exkursionen kennen. „Diese Erfahrungen
                                           Zuwander*innen‘ an“, erklärt Senta Schultze   machen sie sonst nicht, das schafft Bindung.“
                                           von der VHS. Unterstützt werden junge Men-
                                           schen  zwischen  10 und  18  Jahren,  die  noch   Zurzeit besuchen insgesamt 32 Schüler*innen
                                           nicht am Regelunterricht teilnehmen können.   die  Alphafit-Kurse  am  neuen  Standort  Carl-
                                           Ziel sei es, eine vorgeschaltete Alphabetisie-  Holtschneider-Straße 14. Weitere Kurse sind in
       © Nam, sit unt, as pre              schluss an einer Sprachfördergruppe in einer
                                                                              Planung.
                                           rung zu bieten, damit die Jugendlichen im An-
                                           Regelschule teilnehmen können.
                                              Einer der Dozent*innen bei „Alphafit“ ist
                                           Kawa Mela Ahmad. Für ihn steht fest: „Grund-  KURSANGEBOT
                                           sätzlich hat jedes Kind ein Interesse zur Schule
                                           zu gehen.“ Da seine Schüler*innen sehr unter-

                                  Das Projekt „Alphafit – Alphabetisierung für junge Zuwander*innen“
                                  bereitet junge Menschen zwischen 10 und 18 Jahren auf den Regel-
                                  unterricht vor. Im regelmäßigen Austausch mit den Eltern sorgen
                                  die betreuenden Sozialpädagog*innen auch dafür, dass die Kinder
                                  pünktlich aufstehen, regelmäßig am Unterricht teilnehmen und nach-   Integrationsangebote
                                  mittags die Hausaufgaben erledigen.


     12 _ viel seiter
     12_vielsei-
           ter
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17