Page 12 - vielseiter-1-23
P. 12
IN EIGENER SACHE
© Millorem voluptate
Lesen, schreiben schiedliche Vorkenntnisse mitbringen, teilt
Kawa Mela Ahmad sie in drei Gruppen auf.
„Als Lehrer bin ich ein Vorbild und motiviere
die Kinder.“
und mehr „Das Lernen lernen“
Zum Projekt gehört zudem ein Team von Sozi-
alpädagog*innen. Selda Akca ist eine von ih-
nen. Sie hat auch außerhalb des eigentlichen
Das Projekt „Alphafit – Alpha- ls Achmed (Name geändert) nach Unterrichts Kontakt zu den Schüler*innen so-
Deutschland kam, war für ihn alles
betisierung für junge Zuwan- A neu. Vor allem die Sprache war für wie deren Eltern. „Wir wollen allen Kindern
eine Chance auf Bildung geben.“ Doch dafür
der*innen“ bereitet Jugendliche den 12-Jährigen eine Herausforderung – und müsse auch das Umfeld stimmen, das heißt:
auf den Schulbesuch vor. nicht nur die. Denn auch die lateinische Schrift Kinder müssen regelmäßig zur Schule gehen,
war ihm völlig fremd. morgens pünktlich aufstehen und nachmit-
tags die Hausaufgaben erledigen. „Bildung
Achmed ist kein Einzelfall. „Deshalb bietet die spielt leider nicht in allen Kulturkreisen eine
VHS Dortmund seit März 2018 in Kooperation große Rolle“, weiß Akca. Zudem lernen sie
mit dem Dienstleistungszentrum Bildung – Dortmund, seine Sehenswürdigkeiten, Mu-
Fachbereich Schule der Stadt Dortmund das seen oder auch die Feuerwehr und die Polizei
Projekt ‚Alphafit – Alphabetisierung für junge bei Exkursionen kennen. „Diese Erfahrungen
Zuwander*innen‘ an“, erklärt Senta Schultze machen sie sonst nicht, das schafft Bindung.“
von der VHS. Unterstützt werden junge Men-
schen zwischen 10 und 18 Jahren, die noch Zurzeit besuchen insgesamt 32 Schüler*innen
nicht am Regelunterricht teilnehmen können. die Alphafit-Kurse am neuen Standort Carl-
Ziel sei es, eine vorgeschaltete Alphabetisie- Holtschneider-Straße 14. Weitere Kurse sind in
© Nam, sit unt, as pre schluss an einer Sprachfördergruppe in einer
Planung.
rung zu bieten, damit die Jugendlichen im An-
Regelschule teilnehmen können.
Einer der Dozent*innen bei „Alphafit“ ist
Kawa Mela Ahmad. Für ihn steht fest: „Grund- KURSANGEBOT
sätzlich hat jedes Kind ein Interesse zur Schule
zu gehen.“ Da seine Schüler*innen sehr unter-
Das Projekt „Alphafit – Alphabetisierung für junge Zuwander*innen“
bereitet junge Menschen zwischen 10 und 18 Jahren auf den Regel-
unterricht vor. Im regelmäßigen Austausch mit den Eltern sorgen
die betreuenden Sozialpädagog*innen auch dafür, dass die Kinder
pünktlich aufstehen, regelmäßig am Unterricht teilnehmen und nach- Integrationsangebote
mittags die Hausaufgaben erledigen.
12 _ viel seiter
12_vielsei-
ter

