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RUBRIK
Schüler*innen im Fokus
Die VHS bietet nicht nur selbst Unterricht an, sie
unterstützt auch beim Unterrichten. Mehrere Beispiele
zeigen, was genau zu den Aufgaben gehört.
chule hilft Schulen – genauer gesagt: Die Volkshochschule ist Partnerin
für die Dortmunder Regelschulen. „Schulen haben neben ihrem Lehrauf-
S trag stetig wachsende Anforderungen und neue Aufgaben für ihre be-
grenzten Personalressourcen“, betont Ivonne Pennekamp-Jeske von der VHS.
Bei dem Engagement stehen die Schüler*innen im Fokus, aber auch im Bereich
der Organisation und Verwaltung unterstützt die VHS.
© Millorem voluptate DoMo unterstützt Schüler*innen
Das „Dortmunder Modell – Sprachkompetenz für Schülerinnen und Schüler mit
Migrationsgeschichte“, kurz DoMo, ist eine seit 2013 bestehende, erfolgrei-
che Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund (TU). Das dor-
tige Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL)
bildet studentische Förderkräfte aus. An über 40 Schulen unterstützen diese
Förderkräfte dann Schüler*innen mit Migrationshintergrund.
Lernförderung in Kooperation
Dass der Förderbedarf hoch ist, steht dabei außer Frage. Doch auf der ande-
ren Seite wissen viele Familien gar nicht, dass sie einen Anspruch auf Lernför-
derung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets haben. „Einige Schulen
haben hier zur Unterstützung der Schüler*innen in Ergänzung der schulischen
Förderangebote eine zusätzliche Lernförderung an der Schule in Kooperation
mit der VHS organisiert“, so Pennekamp-Jeske. Heißt konkret: Die Schulen er-
mitteln den Bedarf, die VHS übernimmt die verwaltungstechnische Abwick-
lung. „Die Unterstützung nehmen seit zehn Jahren bereits zehn Schulen in
Dortmund in Anspruch. In 2022 wurden allein 344 Schüler*innen unterstützt.“
Students@school helfen beim Lernen
Ein weiteres Beispiel sind die Students@school. Sie unterstützen bei
Lernrückständen in den sprachlichen, mathematischen, aber auch an-
deren Basiskompetenzen. Betreut werden Kinder und Jugendliche
durch Studierende im Klassenverband. „Dieses Projekt wurde seitens
RuhrFutur im Rahmen des Aktionsprogramms ‚Ankommen und Aufho-
len für Schüler*innen nach Corona‘ ins Leben gerufen“, erklärt Ivonne
Pennekamp-Jeske. Bereits 111 Studierende kamen so an rund 50 Schu-
len im ganzen Stadtgebiet. Als Kooperationspartnerin übernahm die KURSANGEBOT
VHS hier das Matching-Verfahren zwischen den Studierenden und den
Schulen sowie die Verwaltung.
Schulabschluss durch Externenprüfung
Aber auch (junge) Erwachsene können mithilfe der VHS ihren Schul-
abschluss in den Sprinter-Lehrgängen durch die Externenprüfungen
erreichen. In Dortmund arbeitet die VHS etwa mit der Konrad-von-der-
Mark-Schule in Hörde zusammen. Hier können die Absolventinnen und Schulabschlüsse
Absolventen gemeinsam mit den Schüler*innen der Regelschulen ihre
Prüfungen ablegen.
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