Page 18 - vielseiter-1-23
P. 18

BERUFLICHE BILDUNG


        Montessori-Pädagogik,




        NLP, Coaching – und mehr!







        Die VHS bietet viele zertifizierte und anerkannte Zusatzqualifikationen
        und Weiterbildungen an – auch mit kaufmännischen, betriebswirt-

        schaftlichen oder digitalen Schwerpunkten.






                                 aria Montessori (1870-1952) gehört zu den be-
                                 rühmtesten Pädagog*innen unserer Zeit. Das   „Viele pädagogische
                         M Prinzip des Montessori-Kinderhauses hat die    Einrichtungen und Schulen
                         frühkindliche Erziehung bis heute stark geprägt. Die pro-  arbeiten nach den Grundsätzen
                         movierte Ärztin war der Ansicht, dass Kinder in ihrer Per-
                         sönlichkeit geachtet werden müssen und, ihrem eigenen   der Montessori-Pädagogik,
                         Lerntempo entsprechend, selbstständig lernen sollen. Die   wofür das Montessori-Diplom
                         erste deutsche Montessori-Schule wurde 1924 in Jena er-
                         öffnet. Mittlerweile gibt es bereits über 400 Montessori-   eine notwendige
                         Schulen in ganz Deutschland. Der Schwerpunkt liegt da-  Voraussetzung ist.“
                         bei  im  Vorschul-  und  Grundschulbereich.  „Montessori  ist
                         ein reform-pädagogischer Ansatz, mit dem Ziel, die Ent-      Birgit Uhing
                         wicklung und das Lernen für Kinder kindgerecht und indi-
                         viduell in ihrem sozialen, gesellschaftlichen und kulturel-
                         len Umfeld zu fördern, die Verantwortlichkeit zu stärken   Noten, Klassenarbeiten, Korrekturen: Die Belastung im
                         und Lern- und Sozialverhalten sinnvoll anzuregen und zu   staatlichen Schulsystem ist hoch. Die Arbeit an einer Montes-
                         erhalten. Viele pädagogische Einrichtungen und Schulen   sori-Einrichtung ist da häufig eine Alternative für Lehrkräf-
                         arbeiten nach den Grundsätzen der Montessori-Pädago-  te. Der Weg in die Montessori-Pädagogik beginnt mit einer
                         gik, wofür die Ausbildung mit dem Erwerb des Montessori-  berufsbegleitenden Zusatzausbildung als Ergänzung zum
                         Diploms eine notwendige Voraussetzung ist“, erklärt VHS-  staatlichen Abschluss und ist als Vorbereitung auf die päd-
                         Weiterbildungsmanagerin Birgit Uhing. Die VHS bietet in   agogische Praxis in einer Montessori-Einrichtung gedacht.
                         Kooperation mit der Deutschen Montessori-Vereinigung e. V.   „Wer sich ein genaues Bild über die Chancen, Vorteile
                         diese anerkannte Weiterbildung für Pädagog*innen an.   und Inhalte sowie den Ablauf unseres Weiterbildungslehr-
                                                                     gangs machen möchte, hat dazu sowohl am 2. Mai als auch
                                                                     am 14. August die Möglichkeit. Die Informationsveranstal-
                                                                     tungen  sind kostenlos und wir  beantworten alle  Fragen
                                                                     zur Lehrorganisation“, so Birgit Uhing.
                                                                     Arbeit und Beruf sind von herausragender Bedeutung für
                                                                     die Entwicklung der persönlichen Identität sowie für die
                                                                     gesellschaftliche  Teilhabe.  Deshalb  ist  berufliche  Weiter-
                                                                     bildung unverzichtbarer und zentraler Bestandteil des
                                                                     VHS-Angebots.  Neben  der  Montessori-Pädagogik  bietet
                                                                     die VHS deshalb auch Weiterbildungen zum Coach und im
                                                                     Bereich des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) an.
                                                                     Dies ist ein praxisbezogenes Kommunikations- und Moti-
                                                     Laut der Montessori-   vationsmodell, um die Verhaltensmuster von Menschen
                                                     Pädagogik durch-
                                                    schreiten Kinder einen   zu verstehen und zu verbessern. Es basiert auf der Idee,
                                                   angeborenen Weg der   dass die Sprache und das Verhalten miteinander verbun-
                                                  psychischen Entwicklung.   den sind und dass Verhaltensänderungen durch die Ver-
                                                 Diese Entwicklung wird durch
                                                 passende Spiel- und Lern-  änderung der Sprache und der inneren Vorstellungswelt
                                                 materialien unterstützt.  erreicht werden können.
               ©iStock, Edwin Tan

     18_vielseiter
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23