Aktien, Anleihen, Fonds - Wertpapiere als Anlagealternative Teil 1
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-51564 |
| Beginn | Do., 12.11.2026, 19:30 - 21:45 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 8,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 40 |
Kursbeschreibung
Die Deutschen sind bekannt für ihre hohe Sparquote, doch die Renditen, die mit diesem Kapital erzielt werden, sind im internationalen Vergleich eher gering. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass ein Großteil der Ersparnisse auf klassischen Sparkonten liegt. Zwar steigen die Zinsen langsam wieder an, doch die hohe Inflation frisst diese Erträge oft mehr als auf. Die Folge: Viele Sparerinnen und Sparer erzielen unter dem Strich sogar Negativrenditen. Gleichzeitig wird in Wertpapiere, insbesondere in Aktien, nur wenig investiert – häufig aus Unwissenheit oder mangelndem Verständnis.In diesem Vortrag wird das Grundwissen über Wertpapiere vermittelt. Sie erfahren, was Wertpapiere überhaupt sind, wie sie sich unterscheiden – etwa Aktien von Anleihen oder Obligationen – und wie die rechtliche Ausgestaltung aussieht. Auf leicht verständliche Weise und anhand zahlreicher Beispiele wird diese Wissenslücke geschlossen, um die Scheu vor der Anlage in Wertpapiere zu nehmen.
Referent ist Bernd Martin, ehemaliger stellvertretender Filialleiter der Deutschen Bundesbank in Dortmund. Mit seiner langjährigen Expertise wird er Ihnen einen fundierten Einblick in die Thematik bieten und Ihre Fragen kompetent beantworten.
Lernziele:
- Grundlagenwissen über Wertpapiere erwerben
- Unterschiede zwischen Aktien, Anleihen und Obligationen verstehen
- Rechtliche Grundlagen von Wertpapieren kennenlernen
- Sicherheit im Umgang mit Wertpapieren gewinnen
- Praktische Beispiele zur Anwendung des Wissens
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Interessierte ohne oder mit geringen Vorkenntnissen im Bereich Wertpapiere
- Alle, die ihr Geld sinnvoll und renditeträchtig anlegen und mehr über die Funktionsweise von Wertpapieren erfahren möchten
Lernmethoden:
- Fachvortrag mit anschaulichen Beispielen
- Interaktive Diskussion und Beantwortung von Fragen
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
12.11.2026
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Kampstraße 47,
VHS Kampstraße, Raum E.09
Kurse des Dozenten
26-51280 - Betrugsmethoden im Fokus: Finanzielle Sicherheit im digitalen Alltag
26-51560 - Die Digitalisierung im Zahlungsverkehr- Innovatives Bezahlen
26-51562 - Der digitale Euro- die europäische Alternative zu Paypal und Co
26-51564 - Aktien, Anleihen, Fonds - Wertpapiere als Anlagealternative Teil 1
26-51566 - Aktien, Anleihen, Fonds - Wertpapiere als Anlagealternative Teil 2
26-51568 - Die Welt der ETFs - Chancen und Risiken
26-51570 - Finanzkrisen verstehen: Ursachen, Folgen und Lehren für die Zukunft
26-51572 - Steuern verstehen und sparen – Einführung in das deutsche Steuersystem
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
