Gleichberechtigung ist Voraussetzung für eine gerechte Gesellschaft. Die VHS Dortmund fördert Gleichstellung durch Bildungsangebote zu Empowerment, beruflicher Entwicklung und gesellschaftlicher Teilhabe. Die VHS Dortmund fördert die Akzeptanz und Gleichberechtigung für alle, unabhängig von Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung. Bildung kann Rollenbilder hinterfragen und neue Perspektiven eröffnen.
Deutsche Gebärdensprache A1.1 - Online
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist ein Werktag vor Kursbeginn endet. Sollte eine Anmeldung nach Kursbeginn gewünscht sein, senden Sie bitte eine E-Mail an slindhorst@stadtdo.de
| Kursnummer | 26-44004D |
| Beginn | Mo., 19.01.2026, 17:00 - 19:30 Uhr |
| Dauer | 10 Termine |
| Kursort | vhs.online |
| Entgelt | 186,00 € |
| Teilnehmende | 5 - 13 |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Der DGS-Kurs richtet sich an Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.In diesem Kurs A1.1 werden grundlegende Kenntnisse der Deutschen Gebärdensprache (DGS) vermittelt, darunter das Fingeralphabet, Fragewörter, Zahlen, einfache Sätze und Richtungsverben. Zusätzlich werden die Teilnehmenden in drei wichtige Grundtechniken der Deutschen Gebärdensprache eingeführt: Die visuelle Wahrnehmung, die Mimik sowie die nonverbale und gestische Kommunikation.
Bei einem Termin wird ein Dolmetscher für Gebärdensprache anwesend sein, der für Fragen zur Verfügung steht.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist vor Kursbeginn endet. Sollte eine Anmeldung nach Kursbeginn gewünscht sein, senden Sie bitte eine E-Mail an slindhorst@stadtdo.de
Der Kurs wird über die Lernplattform vhs.cloud angeboten. Benötigt wird ein PC/Laptop oder Tablet, das über eine Kamera und ein Mikrofon verfügt. Bitte beachten Sie, dass ein Smartphone für die Teilnahme am Kurs nicht ausreichend geeignet ist.
vhs.online
Kurse des Dozenten

Pilze sicher erkennen und genießen – für Anfänger*innen - online
- Datum: Di. 03.03.2026
- Ort: vhs.online
