Bildungsurlaub – Ihre gesetzlich geregelte Auszeit zum Weiterlernen
Ein Bildungsurlaub im Sommer ist eine schöne Möglichkeit, die warmen Monate sinnvoll zu nutzen und sich gleichzeitig weiterzubilden. Statt die Zeit für einen regulären Urlaub zu verwenden, können Arbeitnehmer*innen den Sommer für Veranstaltungen nutzen, die sie beruflich oder persönlich voranbringen. Das gibt die Chance, neue Fähigkeiten zu erlernen, sich weiterzubilden und gleichzeitig eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.
In Deutschland haben Arbeitnehmer*innen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, für Bildungszwecke einen Bildungsurlaub zu beantragen. Nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) können Arbeitnehmer*innen einen Bildungsurlaub (drei bis fünf Werktage mit mindestens je sechs Unterrichtstunden) im Bereich der beruflichen oder politischen Bildung besuchen.
Die VHS Dortmund bietet in der Sommerzeit zahlreiche anerkannte Bildungsurlaube an. So kann eine Sprache erlernt oder vertieft werden. Dabei reicht das Angebot von Business English, Spanisch, über Dänisch, Polnisch und Türkisch bis zu Japanisch, etc. In einer intensiven Woche kann viel für die nächsten Auslandsgespräche auf der Arbeit, neue internationale Kontakte oder als Einblick in andere Kulturen erlernt werden.
Wer seine eigene Webseite erstellen, die digitale Welt der Fotografie kennenlernen oder seine Stimme schulen möchte, kann dies ebenso in den Sommermonaten tun.
Der Bildungsurlaub kann auch mit einer Reise verbunden werden. So findet die Veranstaltung „Resilienz stärken, Glücksmomente erleben in Beruf und Alltag“ im September an der Ostsee statt.
Weitere Bildungsurlaube bis zum Ende des Jahres sind bereits auf der Internetseite zu finden. Die Intensivwochen können selbstverständlich auch von Interessierten außerhalb der Arbeitszeit besucht werden.
HIER finden Sie alle aktuell angebotenen Bildungsurlaube der VHS
