Die vhs beim CSD in Dortmund
vhs.Dortmund beim Christopher Street Day 2025: Gemeinsam für Vielfalt und Toleranz
Am 16. August 2025 war die vhs. Dortmund erstmals mit einem eigenen Stand beim Christopher Street Day (CSD) auf dem Friedensplatz vertreten. Ein besonderer Moment war der Besuch von Oberbürgermeister Thomas Westphal an unserem Stand, der sich mit uns über die Bedeutung von Vielfalt, Toleranz und demokratischer Bildung austauschte.
Unser Engagement:
Sichtbares Zeichen setzen: In einer Zeit, in der queeres Leben zunehmend herausgefordert wird, zeigte die vhs. Flagge für eine offene und inklusive Gesellschaft.
Netzwerken und Informieren: Zusammen mit SLADO eV und der Koordinierungsstelle für LSBTIQ* präsentierten wir unser Bildungsangebot zu LSBTIQ* Themen und luden zum Mitmachen ein.
Dialog mit der Politik: Der Besuch von Oberbürgermeister Thomas Westphal unterstrich die Bedeutung des CSD als Plattform für Austausch und Solidarität.
Unser Programm im Herbst: Die vhs bleibt am Ball mit Kursen wie "Geschlechtersensible Sprache" (25-51506), "Queer in Judentum und Christentum" (25-51402) und dem Bildungsurlaub "Wie demokratisch bin ich?" (25-51505)
Ein herzlicher Dank an alle Besucherinnen und Besucher, Partnerinnen und Partner für den inspirierenden Austausch!
Gemeinsam für ein Dortmund, das Vielfalt lebt.
