Museumsnacht 2024 - ein voller Erfolg!

Im Rahmen der Museumsnacht 2024 bot die Volkshochschule Dortmund ein buntes Programm mit insgesamt 12 Veranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen an.

Die VHS durfte an diesem Abend gut 500 Besucher*innen begrüßen. Der Abend begann mit Mangas zeichnen und Makramee. Bei Führungen wurden die Besonderheiten des Gebäudes der ehemaligen Dresdener Bank beleuchtet.

Der Dortmunder Autor Thomas Kade führte zu besonderen Orten und las aus den Büchern „Glücksorte in Dortmund“ und „Schön hier! - Lieblingsplätze und Herzensorte in Westfalen“.

Während der gesamten Museumsnacht war das VHS-Digital-Labor geöffnet. Die Nutzung der Geräte - 3D-Drucker, 3D-Scanner, Lasercutter und Virtual Reality Headsets luden zum ausprobieren ein.

Besucher-Highlight war das "MitSingDing", das ein Riesenerfolg war und allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht hat. Stefan Nussbaum sorgte mit seinem Gesang, virtuosen Gitarrenspiel und seiner humorvollen Moderation für eine fantastische Stimmung. Dank der eingeblendeten Texte konnte jeder Hit aus vollem Herzen mitgesungen werden.

Zum Ausklang besuchte die diesjährige Stadtschreiberin Chrizzi Heinen die VHS und näherte sich in ihren literarischen Texten dem Klang Dortmunds.

 

Zurück

Stefan Nussbaum und sein "MitSingDing"

Manga zeichnen mit Dozent Lukas Pütz

Britta Bollermann und Thomas Kade begrüßen die Gäste.

Makramee