Online Veranstaltungen

- Lernen in digitalen Räumen der VHS Dortmund

Mit unseren Online-Angeboten möchten wir für Sie das gemeinsame Lernen, in gewohnter Qualität, auch digital erlebbar machen.

Unsere Online-Angebote sind nur online buchbar.

Wir haben für Sie auch eine Auswahl nützlicher Links, Videos und Dateien zusammengestellt. Um sich besser zurecht finden zu können, haben wir die Links in verschiedene Kategorien unterteilt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern

Kursdetails

Workshop: Hunde – Vertrauen auf vier Pfoten – Beziehung, Erziehung & Bindung

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-55464
Beginn Do., 15.10.2026, 17:45 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Hansastraße 2-4
Entgelt 18,00 € MwSt. befreit
Teilnehmende 7 - 11
Zielgruppe

Kursbeschreibung

Eine gute Beziehung zu seinem Hund zu haben, ist wunderbar – doch eine echte, tiefe Bindung geht weit darüber hinaus. Sie entsteht, wenn Ihr Hund sich bei Ihnen sicher, verstanden und geführt fühlt. Eine starke Bindung sorgt nicht nur für mehr Orientierung am Menschen, sondern auch für entspanntere Spaziergänge und mehr Vertrauen in herausfordernden Situationen. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie diese besondere Verbindung zu Ihrem vierbeinigen Freund aufbauen und vertiefen können.

Lernziele:
- Verstehen, was „Bindung“ aus verhaltensbiologischer Sicht bedeutet
- Erkennen, welche Faktoren die Bindung zwischen Mensch und Hund beeinflussen
- Nachvollziehen, welche Vorteile eine sichere Bindung im Alltag mit sich bringt
- Praktische Übungen und Strategien kennenlernen, um die Bindung zu Ihrem Hund aktiv zu stärken

Die Veranstaltung richtet sich an:
- Alle Hundehalterinnen und Hundehalter, die verstehen möchten, wie Bindung funktioniert

Lernmethoden:
- Vortrag und Austausch

Wichtige Hinweise:
- Hunde dürfen zu diesem Workshop nicht mitgebracht werden

Annette Paulo ist unter anderem Ausbilderin für Erste-Hilfe (DGUV-Grundsatz 304-001), Rettungshelferin und Hundetrainerin

Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden