Alphabetisierung, Grundbildung, Schulabschlüsse

Perspektiven entwickeln, Chancen verwirklichen, Lebenswege aktiv gestalten

Diese Angebote eröffnen neue Bildungschancen und unterstützen Erwachsene verschiedener Altersgruppen dabei, den Weg von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis zum ersten Schulabschluss zu gehen.
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich u. a. auch an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. In den Schulabschlusskursen erzielen nicht mehr schulpflichtige (junge) Erwachsene ihren ersten oder einen höheren staatlich anerkannten Schulabschluss. Es können der Hauptschulabschluss nach Klasse 9, der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und der Mittlere Schulabschluss (FOR) erworben werden. Um das geeignete Angebot zu finden, wird ein Beratungsgespräch unbedingt empfohlen.

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Neue Lehrgänge zum Erwerb des HSA 9, HSA 10 und MSA (FOR) starten jeweils zum Schulhalbjahr im Februar und August. Den ersten Abschluss zu erlangen, dauert mindestens ein Jahr. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Der Unterricht findet i. d. R. montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt und umfasst ca. 16 – 18 Unterrichtsstunden in der Woche in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Geschichte /Politik, Erdkunde, Hauswirtschaftslehre sowie Wirtschaftslehre als Ersatzfach für Teilnehmer*innen ohne Englischkenntnisse. 
Die Vorbereitungskurse für Teilnehmende, die lange nicht mehr an formaler Bildung teilgenommen haben, beginnen parallel zu den Lehrgängen, sodass der Eintritt in den Lehrgang zum HSA 9 im nachfolgenden Schulhalbjahr erfolgen kann. Die Prüfungen finden nach staatlicher Prüfungs- und Ausbildungsordnung gem. Prüfungsordnung Sekundarstufe I nach dem Weiterbildungsgesetz (PO-SI-WbG) statt. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird auf die Berufsorientierung gesetzt.

Ihre Ansprechpartner*innen:

Thomas Abel-Wolf
0231 50-29394
tabel-wolf@stadtdo.de
Abteilungsleitung

Gabriele Donvito
(0231) 50-29395
gdonvito@stadtdo.de
Sachbearbeitung

Schulabschlusskurse:

Beendigung der allgemeinen Schulpflicht, Mindestalter 16 Jahre, ausreichende Deutschkenntnisse, regelmäßige Teilnahme am Unterricht

Für die Anmeldung senden Sie uns bitte per E-Mail oder per Post das ausgefüllte Anmeldeformular, die Kopie des letzten (Regel-) Schulzeugnisses, einen Lebenslauf, Kopie des Personalausweises sowie ein Passbild.

Hinweis: Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach und teilen uns Änderungen Ihrer Kontaktdaten unbedingt umgehend mit.

Sprinter-Lehrgänge:

Voraussetzungen:

Hauptwohnsitz im Regierungsbezirk Arnsberg, Beendigung der allgemeinen Schulpflicht (10 Jahre), Mindestalter 18 Jahre, ausreichende Deutschkenntnisse, regelmäßige Teilnahme am Unterricht.

Für die Anmeldung senden Sie uns bitte per E-Mail oder per Post das ausgefüllte Anmeldeformular, die Kopie des letzten (Regel-) Schulzeugnisses, einen Lebenslauf, Kopie des Personalausweises sowie ein Passbild.

Hinweis: Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach und teilen Sie uns Änderungen Ihrer Kontaktdaten unbedingt umgehend mit.

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.

Die Sprinter-Lehrgänge zeichnen sich durch eine verkürzte Dauer aus – nach circa sechs Monaten kann bereits ein Schulabschluss erzielt werden. Jeweils im November beginnen die Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Externenprüfungen (HSA 9, HSA 10 und MSA) im Mai/Juni des Folgejahres. Der neunwöchige Vorbereitungskurs für Teilnehmende, die lange nicht mehr an formaler Bildung teilgenommen haben, beginnt vorgeschaltet im August, sodass der Eintritt in den nachfolgenden Lehrgang zum November erfolgen kann.
Das Kursangebot richtet sich an junge Erwachsene ohne Schulpflicht. Der Kursunterricht findet für alle Teilnehmenden verbindlich montags bis freitags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt.
Neben der fachlichen Vorbereitung auf die externen Prüfungen in den Prüfungsfächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Geschichte/Politik wird das Angebot von verschiedenen optionalen Bausteinen begleitet.

Für junge Menschen mit geringen Deutschkenntnissen gibt es die Möglichkeit einer zusätzlichen Sprachförderung.

Zudem beraten sozialpädagogische Fachkräfte die Teilnehmenden bei privaten Hürden, die den Schulbesuch beeinträchtigen, unterstützen Teilnehmende im Bereich unterrichtsbegleitender Maßnahmen (Motivation, Lernberatung, individuelle Förderung, Sozialverhalten) und kooperieren mit Behörden und anderen relevanten Beratungseinrichtungen.

Eine Beratung und weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier:

Ihre Anprechpartner*innen:

Aymen Chahbani
0231 50-27104
achahbani@stadtdo.de
Sachbearbeitung

Kursdetails

Studienreise: Industriekultur im Ruhrgebiet:gestern, heute und morgen

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer 24-52200
Beginn Mo., 27.05.2024, 08:00 - 17:00 Uhr
Dauer 5 Termine
Kursort
Entgelt 350,00 €
Teilnehmende 16 - 30

Kursbeschreibung

ANMELDUNGEN NUR DIREKT BEI DER AUSLANDSGESELLSCHAFT: ACHTUNG! AUSGEBUCHT!
Entdecken Sie die vielen Facetten des Ruhrgebiets: Von vielseitiger Kunst, über abwechslungsreiche Natur bis hin zur beeindruckenden Industriekultur, die als Zeugnis der Stahl- und Kohleindustrie zum lokalen Erbe gehört. Erkunden Sie die imposanten Zechen- und Industrieanlagen, die heute zum Weltkulturerbe gehören, erfahren Sie mehr über das Leben und die Arbeit der ehemaligen Bergleute und Stahlarbeiter, sowie über den Strukturwandel des Ruhrgebiets. Das Programm ist mit oder ohne Hotelübernachtung buchbar und bietet ein aktives Erlebnis in der Region rund um die Ruhr.

Vorläufiges Programm:
1. Tag, Montag, 27. Mai 2024 - Einführung
Anreise in Eigenregie. 10.00 h Empfang in der Auslandsgesellschaft. Kennenlernrunde und Programmbesprechung. Ein Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde mit dem Veranstalter
der "ExtraSchicht" geben einen spannenden Blick hinter die Kulissen des städteübergreifenden Events. Fahrt zur Kokerei Hansa und geführte Besichtigung des Industriedenkmals hier wurden in Spitzenzeiten bis zu 5.200 Tonnen Koks täglich produziert. Mittagspause. Nachmittags Einblick in die Projektentwicklung und Veranstaltungsrealisierung der Internationalen Gartenausstellung 2027, die in Dortmund ausgetragen werden
soll. Gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in der Dortmunder Innenstadt.

2. Tag, Dienstag, 28. Mai 2024 - Dortmund
Morgens Vortrag in der Auslandsgesellschaft zum Strukturwandel der Region und Einführung in die Geschichte des Phoenixsees. Fahrt zum Hoesch-Gelände - die Hoesch AG war einst eines der bedeutendsten Unternehmen für Stahlproduktion und die Gewinnung von Bodenschätzen. Führung über das
Gelände und Besichtigung des Hoesch-Museums. Mittagspause.
Nachmittags Besuch der neueröffneten Ausstellung "Phoenix des Lumières" - Werke der Künstler Klimt und Hundertwasser werden digital inszeniert. Diese Art der Darstellung ermöglicht den Besuchern in die Kunst einzutauchen. Anschließend Spaziergang über den Phoenix Skywalk, der einen atemberaubenden Ausblick bietet. Abendessen in Eigenregie. Falls gewünscht können Sie bei lokalen Spezialitäten in der Bergmann Brauerei den Abend ausklingen lassen.

3. Tag, Mittwoch, 29. Mai 2024 - Essen
Morgens Treffen am Hbf Dortmund, Fahrt nach Essen. Geführte Besichtigung der Villa Hügel und des umliegenden Parks - das ehemalige Wohnhaus der Industriellenfamilie Krupp widmet sich
heutzutage als Museum der Familien- und Unternehmensgeschichte. Mittagspause am Baldeneysee. Nachmittags Besichtigung der Zeche Zollverein, die seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Bis 1986 wurde hier Steinkohle zu Tagegefördert. Rückfahrt nach Dortmund und Abendessen in Eigenregie. TIPP: Musicalliebhaber können abends die rasante Show des Starlight-Express in Bochum genießen.

4. Tag, Donnerstag, 30. Mai 2024 - Duisburg
Morgens Treffen am Hbf Dortmund, Fahrt nach Duisburg.Besichtigung des Landschaftsparks Duisburg-Nord - auf dem Gelände des stillgelegten Eisenwerks verbinden sich Industriekultur, Natur und ein faszinierendes Lichtspektakel. Mittagspause mit Möglichkeit zum Mittagessen am Foodtruck.
Nachmittags geführte geführte Werksbesichtigung thyssenkrupp Steel im Duisburger Hafengebiet. Rückfahrt nach Dortmund und Abendessen in Eigenregie.
5. Tag, Freitag, 31. Mai 2024 - Bochum
Morgens Treffen am Hbf Dortmund, Fahrt nach Bochum. Geführte Besichtigung des Bergbaumuseums - Sie erhalten die einzigartige Möglichkeit, durch einen Seilfahrt-Simulator und ein Anschauungsbergwerk das Leben unter Tage hautnah nachzuempfinden. Bei einer Auffahrt auf den Förderturmhaben Sie einen faszinierenden Ausblick über Bochum. Mittagspause. Rückfahrt nach Dortmund. Vortrag und Gespräch mit dem Rheinverband Ruhr (angefragt). Anschließend Feedbackrunde, Evaluation und Verabschiedung. Abreise in Eigenregie.
Programmänderungen vorbehalten!
Hotels zur Auswahl:
Hotel B&B Dortmund City **
- zentral in Dortmund gelegen, 750m vom Hbf entfernt
- alle Zimmer mit Bad, Föhn, TV, WLAN
Hotel Esplanade Dortmund ****
- zentral in Dortmund gelegen, 800m vom Hbf entfernt
- Alle Zimmer mit Bad, Föhn, TV, Safe, Minibar, WLAN

TIPP: Verlängern Sie Ihren Aufenthalt und erleben Sie das einzigartige Spektakel "Extraschicht - Nacht der
Industriekultur" am Samstag, 01. Juni!
Die Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie besonderen Bedarf haben. Wir überlegen gemeinsam, ob und wie eine Teilnahme möglich ist.

Inklusivleistungen:
- Führungen Kokerei Hansa, Phoenix See, Zeche Zollverein,
Landschaftspark Duisburg-Nord, Werksführung thyssenkrupp Duisburg
- Eintritt und Führungen Villa Hügel, Hoesch Museum,
Bergbaumuseum, Phoenix des Lumières, Phoenix West Skywalk
- Vorträge und Gespräche laut Programm
- 1 x gemeinsames Abendessen
- 5-Tage-NRW-Ticket für den ÖPNV
- Durchgehende Reiseleitung
Inklusivleistungen Hotelpaket:
- 4 x Übernachtung mit Frühstück im gewählten Hotel
Nicht im Preis enthalten:
- An- und Abreise
- weitere Mahlzeiten und Getränke
- Reiserücktrittskosten- & weitere Reiseversicherungen
Als Bildungsurlaub möglich. Bitte geben Sie hierzu bei der Anmeldung das Bundesland an, in dem Ihr Arbeitsgebers seinen Sitz hat.
Reisebedingungen:
https://auslandsgesellschaft.de/wp-content/uploads/2023/09/
Reisebedingungen__Auslandsgesellschaft_Oktober2023.pdf

Prog.-Nr.: 5-24-025-p
Termin: 27.-31. Mai 2024
Mindestteilnehmerzahl: 16
Anmeldeschluss: 15. März
Preis Programm: € 350,-
Fakultatives Hotelpaket:
Hotel B&B**
Pro Person: € 190,-
EZ-Zuschlag: € 135,-
Hotel Esplanade ****
Pro Person € 240,-
EZ-Zuschlag: € 120,-

Ihre Ansprechpartnerinnen in der Auslandsgesellschaft:
Norena Kunter
Tel. 0231 83800-48
kunter@auslandsgesellschaft.de
Carina Metzler
Tel. 0231 83800-33
metzler@auslandsgesellschaft.de

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Auslandsgesellschaft, der ParkAkademie und der VHS Dortmund.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.05.2024
Uhrzeit
08:00 - 17:00 Uhr
Ort
Ruhrgebiet
Datum
03.06.2024
Uhrzeit
08:00 - 17:00 Uhr
Ort
Ruhrgebiet
Datum
10.06.2024
Uhrzeit
08:00 - 17:00 Uhr
Ort
Ruhrgebiet
Datum
17.06.2024
Uhrzeit
08:00 - 17:00 Uhr
Ort
Ruhrgebiet
Datum
24.06.2024
Uhrzeit
08:00 - 17:00 Uhr
Ort
Ruhrgebiet

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.


Kurs teilen: