Alphabetisierung und Grundbildung
Mathematik für Alltag und Beruf
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-11201D |
| Beginn | Mo., 26.01.2026, 17:45 - 19:15 Uhr |
| Dauer | 8 Termine |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 8,50 € |
| Teilnehmende | 5 - 10 |
Kursbeschreibung
Stehen Sie vor einem beruflichen Neustart und empfinden das Fach Mathematik alsHerausforderung? War Mathematik schon während Ihrer Schulzeit eine Herausforderung, aber
erkennen Sie nun ihre wesentliche Bedeutung im alltäglichen Leben?
Dieser Kurs ist ideal für alle, die ihre mathematischen Grundkenntnisse auffrischen möchten, um
eine solide Basis für einen beruflichen Neustart zu schaffen. Wir konzentrieren uns darauf, die
Grundlagen der Mathematik praxisnah und anhand von Alltagsbeispielen aus
verschiedenen Berufsfeldern wie Handwerk, Technik und Verwaltung zu wiederholen und zu
festigen.
Freuen Sie sich auf einen Kurs, der Mathematik verständlich und anwendbar macht. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund
Kurse der Dozentin

Tipps und Tricks im Kochalltag I - Grundkurs Kochen
- Datum: Mi. 06.05.2026 - Mi. 03.06.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
