Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Book Club – English Conversation (B1/B2)
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-33248D |
| Beginn | Di., 15.09.2026, 10:45 - 12:15 Uhr |
| Dauer | 11 Termine |
| Kursort | Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36 |
| Entgelt | 105,60 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 15 |
Kursbeschreibung
Sie sind leidenschaftliche Leserin oder leidenschaftlicher Leser und möchten Ihre Englischkenntnisse auf unterhaltsame Weise erweitern? Dann ist unser Buchclub genau das Richtige für Sie! In entspannter Atmosphäre tauchen wir gemeinsam in ein englischsprachiges Buch ein, diskutieren die Inhalte und vertiefen spielerisch Ihren Wortschatz. Jede Sitzung widmet sich einigen Kapiteln, die wir durch Gespräche, Vokabelarbeit und kleine Aktivitäten erkunden. Der Fokus liegt auf der Kommunikation – perfekte Grammatik steht nicht im Vordergrund, sodass sich alle wohlfühlen und aktiv einbringen können. In einer freundlichen und inspirierenden Umgebung können Sie Ihre Sprachkenntnisse anwenden, Ihre Gedanken teilen und neue Perspektiven auf die Geschichte entdecken.In der ersten Sitzung stellen wir Ihnen eine Auswahl passender Bücher vor. Selbstverständlich sind Sie auch herzlich eingeladen, eigene Vorschläge einzubringen. Gemeinsam entscheidet die Gruppe, welches Werk wir im Kurs lesen werden.
Lernziele:
- Englischsprachige Literatur verstehen und interpretieren
- Vokabular erweitern und anwenden
- Kommunikative Fähigkeiten in einer Gruppe verbessern
- Selbstbewusstsein im mündlichen Ausdruck stärken
- Kulturelle Einblicke durch literarische Werke gewinnen
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Lernende auf dem Niveau B1–B2
- Personen, die ihre Englischkenntnisse in einer entspannten Atmosphäre anwenden möchten
- Alle, die Freude am Lesen und an der Diskussion haben
- Interessierte, die ihre Sprachkompetenz durch Literatur vertiefen wollen
Lernmethoden:
- Diskussionsrunden zu den gelesenen Kapiteln
- Vokabel- und Sprachübungen
- Kreative Aktivitäten zur Vertiefung der Inhalte
- Gruppenarbeit und Austausch
Bitte mitbringen:
- Das Material wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36
Rodenbergstr. 3644287 Dortmund
Kurse der Dozentin

Deeskalationstechniken – Souverän handeln in schwierigen Situationen
- Datum: Sa. 30.05.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47

Englisch B2 - Current Affairs, Discussion and Grammar Revision
- Datum: Mi. 15.04.2026 - Mi. 08.07.2026
- Ort: Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36

Wirtschaft und Arbeitsmarkt unter Stress: Welche Optionen gibt es? - Online
- Datum: Mo. 08.06.2026
- Ort: vhs.online
