Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Spanisch A2.1
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-38139D |
| Beginn | Do., 17.09.2026, 16:00 - 17:30 Uhr |
| Dauer | 11 Termine |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 105,60 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 11 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre Spanischkenntnisse und erweitern Ihr sprachliches Repertoire über das A1-Niveau hinaus. Sie lernen, Ihren Wortschatz gezielt auszubauen, grammatikalische Strukturen zu festigen und in alltäglichen Situationen sicher zu kommunizieren. Durch kurze Dialoge und Hörübungen trainieren Sie das Sprechen und Verstehen der Sprache im Kontext des täglichen Lebens. Gleichzeitig bietet der Kurs eine Plattform zum kulturellen Austausch, bei dem Sie mehr über Land und Leute erfahren.Ob für berufliche Chancen, Reisevorbereitungen oder einfach aus Interesse an der spanischsprachigen Kultur – dieser Kurs hilft Ihnen, Ihre Sprachkenntnisse praxisnah anzuwenden und auszubauen. Melden Sie sich an und machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer sprachlichen Entwicklung!
Lernziele:
- Erweiterung des Wortschatzes in verschiedenen Alltagssituationen
- Üben von Hörverstehen und Sprechen durch Dialoge
- Kultureller Austausch und interkulturelle Kompetenz
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Teilnehmende mit Vorkenntnissen auf A1-Niveau
- Personen, die ihre Spanischkenntnisse für den Alltag und Beruf vertiefen möchten
- Interessierte, die ihre Kommunikationsfähigkeiten in der spanischen Sprache verbessern wollen
Lernmethoden:
- Interaktive Gesprächsübungen
- Hörverstehenstraining mit authentischen Materialien
- Gruppen- und Partnerarbeit
Wichtige Hinweise:
- Lehrbuch: Caminos Neu A2, ISBN 978-3-12-514956-4 (ab Lektion 1B)
- Das Lehrbuch ist nicht im Kurspreis enthalten und sollte nach der ersten Stunde angeschafft werden.
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund
Kurse der Dozentin

Bildungsurlaub: Niederländisch ohne Vorkenntnisse (A1.1)
- Datum: Mo. 26.10.2026 - Fr. 30.10.2026
- Ort: Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36

Spanisch lernen mit Gänsehaut (Lernkrimi A1)
- Datum: Sa. 14.11.2026 - Sa. 28.11.2026
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4
