Alphabetisierung und Grundbildung
Spaziergang: Von Groppenbruch auf die Halden Groppenbruch und Achenbach
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-85961D |
| Beginn | Mi., 29.07.2026, 18:00 - 20:15 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung" |
| Entgelt | 6,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 20 |
Kursbeschreibung
In diesem Sommer haben Sie die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Teile des Stadtbezirks und seiner Umgebung gemütlich zu Fuß zu erkunden.Sie starten am äußersten Rand des Stadtbezirks, queren den Kanal und besteigen dann die beiden Halden - mit toller Aussicht. Danach geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt am Kanal. Es bietet sich an, den Abend mit einem Picknik dort ausklingen zu lassen. Start- und Endpunkt ist die Bushaltestelle "Im Siesack", von der Sie schnell und 2 x stündlich nach Mengede fahren können. Die Wanderung hat mehrere, z.T. steile Anstiege, die aber mit solider Grundkondition gut zu schaffen sind.
Allgemeiner Hinweis:
Sie starten jeweils zwischen 18.00 und 18.15 Uhr (Genaue Startzeit erhalten Sie in der Woche davor per Mail) und wandern etwa 2 Stunden (etwa 8 Kilometer) mit einer kurzen Pause mittendrin. Das Ziel erreichen Sie dann gut 2.15 h später. Nach Möglichkeit können Sie den Abend danach in einem Biergarten oder mit einem Picknik ausklingen lassen. Die Kosten der An- und Abreise (öffentl. Nahverkehr) sind nicht im Entgelt enthalten.
Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Kurse der Dozentin

Bildungsurlaub: Selbstfürsorge: Entspannung, Ernährung und Bewegung zur Gesunderhaltung für Beruf und Alltag
- Datum: Di. 28.04.2026 - Do. 30.04.2026
- Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 44149 Dortmund

Nähen mit Vorkenntnissen: Mein individuelles T-Shirt
- Datum: Mo. 01.06.2026 - Mo. 22.06.2026
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4

Nähen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene: Ein Schnitt - viele Röck
- Datum: Do. 25.06.2026 - Do. 09.07.2026
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4

Rhetorik I - Sicher sprechen, überzeugend auftreten
- Datum: Sa. 09.05.2026 - So. 10.05.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
