Alphabetisierung und Grundbildung
Deutsch-Kompaktkurs B1
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-30301D |
| Beginn | Mo., 23.02.2026, 09:00 - 13:15 Uhr |
| Dauer | 24 Termine |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 434,00 € |
| Teilnehmende | 5 - 17 |
Kursbeschreibung
In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, das B1-Sprachniveau in ca. 10 Wochen zu erreichen. Sie durchlaufen in dieser Zeit die Sprachniveaus von B1.1 bis B1.3Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein gutes A2-Niveau. Eigenverantwortliches individuelles Lernen festigt den Lernfortschritt. Der Kurs setzt die Bereitschaft zu individuellem Lernen mit Hausaufgaben voraus. Eine Prüfung ist nicht Bestandteil dieses Kurses, es besteht aber die Möglichkeit diese bei der VHS Dortmund abzulegen.
Lehrwerk: Berliner Platz Neu B1
Bitte bringen Sie das Lehrwerk direkt zum Kursbeginn mit.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund

Deutsch-A2/B1 Fit für den Alltag-Schwerpunkt Sprechen
- Datum: Sa. 17.01.2026 - Sa. 31.01.2026
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4

Deutsch-A2/B1 Fit für den Alltag-Schwerpunkt Sprechen
- Datum: Achtung, die Veranstaltung findet in unterschiedlichen Seminarräumen statt. Klicken Sie bitte auf die Termine, um die Details zu erfahren.
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
