How to make a Prototype (fast)? – einfache Prototypen direkt für Ihren Job
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-14259D |
| Beginn | Sa., 10.10.2026, 09:30 - 16:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 55,20 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
Kursbeschreibung
Ideen sichtbar machen – Prototyping für bessere Meetings und ProjekteMeetings sind oft lang und langweilig – und haben am Ende keinen richtigen Handlungsauftrag. In diesem Workshop lernen Sie Prototyp-Methoden kennen, bei denen Sie mit einfachen Mitteln – Papier, Schere, Stift - schnell Ideen visualisieren und besprechen können. Sie sind sehr gut als alternative oder neue Methoden in Meetings, aber auch im agilen und non-agilen Projektmanagement einsetzbar. Oder auch einfach für Sie individuell, wenn Sie mehr Klarheit über Aufgaben und Prozesse für sich generieren wollen.
Methodisch eingebettet sind die Methoden in einen Design-Thinking-Prozess, der kurz vorgestellt, aber nicht komplett durchlaufen wird.
Sie lernen:
- Wie sie mit einfachsten Mitteln Prototypen für Produkte, Prozesse und Services generieren – für den beruflichen Alltag, aber auch fürs Ehrenamt oder die Selbstorganisation
- Warum ein Prototyp nicht kompliziert, sondern einfach sein sollte
- Warum ein Prototyp nicht perfekt ist, aber dennoch immens weiterhilft
- Was ein MVP (Minimum-Valuable Prototype) ist und wie dieses Konzept die konkrete Arbeit an Ideen verändert
- Wie das Prototyping generell in Innovationsprojekten – zum Beispiel mit Design Thinking – eingesetzt wird.
Arbeitsweise
Praxisorientierter Workshop mit kurzen Impulsen und vielen Übungen. Sie entwickeln eigene Prototypen und wenden die Methoden direkt an.
Zielgruppe
Für alle, die Meetings effizienter gestalten, Projekte strukturieren oder Ideen schneller umsetzen möchten.
Bringen Sie Ihre Ideen auf den Punkt – einfach, kreativ und wirkungsvoll!
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.10.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47,
VHS Kampstraße, Raum 1.12
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
