Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Der ADFC stellt sich vor – Radaktive in Dortmund (Stadtradeln '26)
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-55441 |
| Beginn | Do., 07.05.2026, 17:45 - 19:15 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | entgeltfrei |
| Teilnehmende | 5 - 15 |
Kursbeschreibung
Mit dem ADFC Dortmund in die Zukunft des RadverkehrsDer ADFC Dortmund setzt sich aktiv für eine fahrradfreundliche Stadt ein – von Verkehrspolitik über Radtouren bis hin zu Radfahrtrainings für alle Altersgruppen. In diesem spannenden Vortrag stellt der ADFC seine vielseitigen Aktivitäten vor und zeigt, wie er sich für sichere, nachhaltige und attraktive Radmobilität in Dortmund engagiert. Ob geführte Radtouren, Pedelec-Kurse, Fahrradverleih oder politische Mitgestaltung: Der ADFC ist immer in Bewegung. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie auch Sie Teil dieser Bewegung werden können, kommen Sie ins Gespräch – für eine zukunftsfähige und fahrradfreundliche Stadt!
- Der Vortrag ist Teil der VHS-Aktionen im Rahmen des Dortmunder Stadtradelns 2026 -
Reinhold Hesse ist 2. Vorsitzender des ADFCs und stellt die verschiedenen Möglichkeiten von Komoot vor.
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund

Asselner Gemüsegarten - ein besonderer Bio-Gärtnereibetrieb in DO
- Datum: Sa. 09.05.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Besuch: SÖZ - Sozial Ökologisches Zentrum: Gemeinschaft, Garten, Kultur und mehr
- Datum: Mo. 11.05.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Artenkenntnis-Pass I: Schmetterlinge – fliegende Juwelen & Vielfalt entdecken
- Datum: Fr. 12.06.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Artenkenntnis-Pass II: Libellen & Heuschrecken – schillernde Flieger & Springer
- Datum: Fr. 17.07.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
