Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Töpfern auf der Drehscheibe für Einsteiger*innen
Anmeldung auf Warteliste
| Kursnummer | 26-73055D |
| Beginn | Mi., 15.04.2026, 18:00 - 21:15 Uhr |
| Dauer | 10 Termine |
| Kursort | Creativzentrum, Haus 3, Oberbank 1 |
| Entgelt | 278,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 9 |
Kursbeschreibung
Dieser Kurs ist geeignet für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse im Scheibendrehen. Die Kursinhalte sind: Vorbereitung des Arbeitsplatzes, richtige Vorbereitung des Tons, Zentrieren des Tonbatzens auf der Drehscheibe, Aufbrechen des Tonbatzens, Drehen einfacher zylindrischer Gefäße und Glasieren der gefertigten Stücke durch Tauchen in den Glasurbrei. Im Kurs werden ergänzende Techniken vermittelt, wie das Drehen zylindrischer und bauchiger Gefäße, die Verbesserung der gedrehten Stücke durch Abdrehen und das Henkelziehen.Bei den Glasurabenden werden nur Stücke glasiert, die auch in dem Kurs in der VHS Werkstatt gefertigt worden sind.
Der Glasurtermin ist in diesem Kurs enthalten, es gibt nur einen separaten Abholtermin der fertigen Stücke am 15.07.2025 von 18:00 bis 21:15 Uhr
Bitte mitbringen: Arbeitskleidung, Schürze, Staubschutzmaske, Arbeitshandschuhe und Handtuch.
Es entstehen Materialkosten für Ton und Glasuren.
ACHTUNG! AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN DÜRFEN MENSCHEN MIT HERZSCHRITTMACHER; INSULINPUMPE ODER SCHWANGERE NICHT AN DER ELEKTRISCH-MAGNETISCHEN TÖPFERSCHEIBE ARBEITEN!

Creativzentrum, Haus 3, Oberbank 1
Oberbank 144149 Dortmund

Nachhaltiger Insektenschutz: Wildbienenhotel aus Ton gestalten (Haus Wenge)
- Datum: Do. 23.04.2026
- Ort: Haus Wenge, Alekestraße 4

Workshop Linedance für Anfänger*innen
- Datum: Sa. 07.03.2026
- Ort: Berufsförderungswerk Dortmund, Hacheneyer Straße 180

Perspektivisches Zeichnen verstehen
- Datum: Di. 03.03.2026 - Di. 24.03.2026
- Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1
