Vorträge

Kursdetails

Vortrag/Führung: Die Sammlung Ostwall - Überblick über das Museum am Ostwall

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-60341
Beginn Do., 11.06.2026, 17:00 - 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 8,00 €
Teilnehmende 5 - 20

Kursbeschreibung

Die Sammlung Museum Ostwall gehört zu den bedeutenden Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst in Deutschland. Sie umfasst Werke des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter Malerei, Skulptur, Fotografie, Grafik und Medienkunst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der klassischen Moderne, der Fluxus-Bewegung, ZERO-Künstlern sowie auf Kunst nach 1945. Mit ihrer Vielfalt spiegelt die Sammlung zentrale künstlerische Entwicklungen wider und versteht sich als lebendiges Archiv gesellschaftlicher und ästhetischer Fragestellungen.

Der erste Teil der Veranstaltung besteht aus einem Einführungsvortrag in der VHS Kampstraße, der zweite Teil dann vor den Originalen im Museum am Ostwall im U.

Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden

Die VHS bietet das ganze Jahr über Einzelveranstaltungen und Vorträge an. Einige Veranstaltungen können ohne Anmeldung besucht werden, alle anderen bedürfen der Anmeldung. Bitte informieren Sie sich bei den einzelnen Veranstaltungen.

>>> Den aktuellen Vortragsflyer mit allen Vorträgen von Oktober bis Ende Dezember 2025 können Sie hier herunterladen.