Die Volkshochschule Dortmund bietet als zertifiziertes Prüfungszentrum in Kooperation mit dem Landesverband der Volkhochschulen NRW e.V. telc Deutschprüfungen in den Niveaustufen A1 bis C1 an. Die Prüfungen finden auf der Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Prüfungsordnung der telc gGmbH statt.

Mit der Anmeldung zur Prüfung erkennen Sie neben den Entgelt- und Teilnahmebedingungen der VHS Dortmund auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Prüfungsordnung der telc gGmbH an.
Insbesondere weist die VHS auf den §8 der AGB sowie die §§15 und 16 der Prüfungsordnung der telc gGmbH hin.

Für die Anmeldung von barrierefreien Prüfungen gelten verlängerte Anmeldefristen von bis zu 120 Kalendertagen vor dem Datum der Prüfung! Die Anmeldung erfolgt ausschließlich nach Genehmigung der barrierefreien Prüfungsbedingungen durch die telc GmbH. Die regulären Prüfungen finden nicht als barrierefreie Prüfungen statt! Bitte wenden Sie sich bei bei Bedarf direkt an den Fachbereich der VHS Dortmund. 

Das Angebot an Prüfungen und Informationen zu Fristen und Gebühren finden Sie hier.
Anmelden können Sie sich online, per Anmeldekarte oder persönlich im Kundencenter zu den Öffnungszeiten der Sprachenberatung.

Mit dem bundeseinheitlichen Einbürgerungstest sollen "Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland" nachgewiesen werden. Diese werden seit dem 1. September 2008 als zusätzliche Einbürgerungsvoraussetzung in § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes verlangt.

Teilnehmen können nur Personen mit ausländischem Pass und gültiger Aufenthaltsgenehmigung. Diese Dokumente sind beim Prüfungstermin vorzulegen.

Bei dem Einbürgerungstest handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test, der pro Frage vier Antwortmöglichkeiten vorgibt, von denen jeweils nur eine richtig ist. Wer auf dem Prüfungsfragebogen 17 der 33 Fragen richtig angekreuzt hat, hat den Test bestanden. Der Test dauert ca. 1 Stunde und kostet 25,00 Euro. Das Entgelt kann nicht ermäßigt werden.

Den Fragenkatalog können Sie im Internet finden unter: BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Infothek - Interaktiver Fragenkatalog Einbürgerungstest

Der Anmeldeschluss für die jeweilige Prüfung ist grundsätzlich ca. 4 Wochen vor dem angestrebten Termin.

Eine Anmeldung zu einem Einbürgerungstest ist NUR MIT EINEM TERMIN möglich. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte unseren Kund*innenservice unter 0231 - 50 24 727).

Online ist eine Anmeldung leider nicht möglich. Die konkreten Termine erfahren Sie im Programmbereich oder bei unserem Kund*innenservice.


Ihre Ansprechpartner*innen

Rafal Krzywniak
0231 50-27169
rkrzywniak@stadtdo.de

Weiterbildungsmanagement

Maryana Falkenhagen
0231 50-19334
mfalkenhagen@stadtdo.de

Weiterbildungsmanagement

Kursdetails

Exkursion: Kunst und Architektur in Lüttich

Anmeldung möglich

Kursnummer 24-60500
Beginn Sa., 31.08.2024, 08:00 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort
Entgelt 45,00 €
Teilnehmende 20 - 30

Kursbeschreibung

Vom TGV-Bahnhof, der von Santiago Calatrava entworfen wurde, bis zum Médiacité, einem von Ron Arad entworfenen Einkaufs-, audiovisuellen und Freizeitzentrum, verändert eine neue städtische Achse das Gesicht von Lüttich: die Achse Guillemins-LA BOVERIE-Médiacité. Diese verläuft rittlings zwischen den beiden Ufern der Maas und der Insel La BOVERIE, die durch eine 1250 m lange Fahrrad- und Fußgängerbrücke miteinander verbunden sind. Die Brücke ist in wenigen Minuten vom Bahnhof und seiner neuen Esplanade aus erreichbar, die vom majestätischen neuen Turm "Paradis", dem Designzentrum und den neuen Uferpromenaden der Maas flankiert wird. Diese Brücke ist eine echte Einladung, die Insel und ihren wunderschönen Park zu erreichen, einen bukolischen Ort, der seit jeher von Lütticher Familien geschätzt wird und in dessen Innerem sich ein hundertjähriger Ort für Kunst und Ausstellungen befindet, LA BOVERIE, der von dem Architekten Rudy Ricciotti (u.a. MUCEM in Marseille) zusammen mit dem Büro phD neu gestaltet wurde. Nur einen Steinwurf von diesem zauberhaften Ort entfernt befinden sich bereits das Médiacité, seine olympische Eislaufbahn und die Aufnahmestudios des RTBF. Diese drei Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm.

Die Fahrt findet in einem modernen Reisebus statt.
Für den Eintritt ins Museum fallen 3,00 Euro an, die vor Ort eingesammelt werden. Abfahrtsort wird noch bekannt gegeben.
Anmeldeschluss:15.08.2024.

Kurs teilen: