Die Volkshochschule Dortmund bietet als zertifiziertes Prüfungszentrum in Kooperation mit dem Landesverband der Volkhochschulen NRW e.V. telc Deutschprüfungen in den Niveaustufen A1 bis C1 an. Die Prüfungen finden auf der Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Prüfungsordnung der telc gGmbH statt.
Mit der Anmeldung zur Prüfung erkennen Sie neben den Entgelt- und Teilnahmebedingungen der VHS Dortmund auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Prüfungsordnung der telc gGmbH an.
Insbesondere weist die VHS auf den §8 der AGB sowie die §§15 und 16 der Prüfungsordnung der telc gGmbH hin.
Für die Anmeldung von barrierefreien Prüfungen gelten verlängerte Anmeldefristen von bis zu 120 Kalendertagen vor dem Datum der Prüfung! Die Anmeldung erfolgt ausschließlich nach Genehmigung der barrierefreien Prüfungsbedingungen durch die telc GmbH. Die regulären Prüfungen finden nicht als barrierefreie Prüfungen statt! Bitte wenden Sie sich bei bei Bedarf direkt an den Fachbereich der VHS Dortmund.
Das Angebot an Prüfungen und Informationen zu Fristen und Gebühren finden Sie hier.
Anmelden können Sie sich online, per Anmeldekarte oder persönlich im Kundencenter zu den Öffnungszeiten der Sprachenberatung.
Mit dem bundeseinheitlichen Einbürgerungstest sollen "Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland" nachgewiesen werden. Diese werden seit dem 1. September 2008 als zusätzliche Einbürgerungsvoraussetzung in § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes verlangt.
Teilnehmen können nur Personen mit ausländischem Pass und gültiger Aufenthaltsgenehmigung. Diese Dokumente sind beim Prüfungstermin vorzulegen.
Bei dem Einbürgerungstest handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test, der pro Frage vier Antwortmöglichkeiten vorgibt, von denen jeweils nur eine richtig ist. Wer auf dem Prüfungsfragebogen 17 der 33 Fragen richtig angekreuzt hat, hat den Test bestanden. Der Test dauert ca. 1 Stunde und kostet 25,00 Euro. Das Entgelt kann nicht ermäßigt werden.
Den Fragenkatalog können Sie im Internet finden unter: BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Infothek - Interaktiver Fragenkatalog Einbürgerungstest
Der Anmeldeschluss für die jeweilige Prüfung ist grundsätzlich ca. 4 Wochen vor dem angestrebten Termin.
Eine Anmeldung zu einem Einbürgerungstest ist NUR MIT EINEM TERMIN möglich. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte unseren Kund*innenservice unter 0231 - 50 24 727).
Online ist eine Anmeldung leider nicht möglich. Die konkreten Termine erfahren Sie im Programmbereich oder bei unserem Kund*innenservice.
Ihre Ansprechpartner*innen
Rafal Krzywniak
0231 50-27169
rkrzywniak@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Maryana Falkenhagen
0231 50-19334
mfalkenhagen@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Ramkumar Kugananthan
0231 50-16302
rkugananthan@stadtdo.de
studentischer Mitarbeiter
Marokko: Strände, Wüste und Gebirge
Anmeldung möglich
Kursnummer | 24-51604 |
Beginn | Mo., 25.11.2024, 19:00 - 21:15 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
Entgelt | 8,00 € |
Teilnehmende | 5 - 26 |
Kursbeschreibung
Es ist das westlichste Land der islamischen Welt und geschichtlich in besonderer Weise mit Europa verbunden. Hier an den Säulen des Herkules bei Gibraltar fängt Afrika an, obschon die eigentliche geologische Grenze weiter südlich verläuft. Die Rede ist von Marokko, jenem Königreich unweit der Kanarischen Inseln, gleich an zwei Küsten und mit immer noch wachsendem touristischem Potenzial.Der Referent lädt ein zu einer Rundreise durch den historisch bedeutsamsten Teil des Landes und zu einer "Tour d`horizon" durch die wechselvolle Geschichte. Die vier Königsstädte Fès, Meknès, Rabat und Marrakesch werden ebenso besucht wie die wichtigste römische Ausgrabungsstätte Volubilis und der islamische Wallfahrtsort Moulay Idriss. Auch UNESCO - Welterbestätten wie Ait ben Haddou an der Straße der Kasbahs werden besichtigt. Und nicht zuletzt soll die grandiose Landschaft im Westen des Maghreb nicht zu kurz kommen. Von der Küste geht es durch den Mittleren Atlas in die Ausläufer der Sahara und von den Sanddünen des Erg Chebbi zu den Schluchten im Hohen Atlas.
Der Referent besuchte per Bahn und PKW schon in den 1970 er Jahren mehrfach Marokko und bereist seitdem die islamische Welt von Libyen bis zum Kaukasus, vom Jemen bis Bangladesch.
In Kooperation mit dem PB Arabisch.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse des Dozenten
Der Wolf kehrt zurück - auch nach NRW
- Datum: Mo. 02.12.2024
- Ort: VHS, Kampstraße 47
Nachhaltigkeit & Klimaschutz im Alltag - Abfall, Wasser + Ernährung
- Datum: Do. 05.12.2024
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4
Heller und dunkler: Veränderliche Sterne
- Datum: Fr. 29.11.2024
- Ort: VHS, Kampstraße 47
Exkursion: Rheda-Wiedenbrück in der Weihnachtszeit
- Datum: Sa. 30.11.2024
- Ort: