Einbürgerungstest und Telc-Zertifikatsprüfungen
Eine Anmeldung zu einem Einbürgerungstest ist NUR MIT EINEM TERMIN möglich.
Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte unseren Kund*innenservice unter 0231 - 50 24 728.
- Montag - Mittwoch von 10:00 - 14:00 Uhr
- Donnerstag 13:00 - 17:00 Uhr
- Freitag 9.00 - 12:00 Uhr
Mit dem bundeseinheitlichen Einbürgerungstest sollen "Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland" nachgewiesen werden. Diese werden seit dem 1. September 2008 als zusätzliche Einbürgerungsvoraussetzung in § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes verlangt.
Teilnehmen können nur Personen mit ausländischem Pass und gültiger Aufenthaltsgenehmigung. Diese Dokumente sind beim Prüfungstermin vorzulegen.
Bei dem Einbürgerungstest handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test, der pro Frage vier Antwortmöglichkeiten vorgibt, von denen jeweils nur eine richtig ist. Wer auf dem Prüfungsfragebogen 17 der 33 Fragen richtig angekreuzt hat, hat den Test bestanden. Der Test dauert ca. 1 Stunde und kostet 25,00 Euro. Das Entgelt kann nicht ermäßigt werden.
Den Fragenkatalog können Sie im Internet finden unter: BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Infothek - Interaktiver Fragenkatalog Einbürgerungstest
Der Anmeldeschluss für die jeweilige Prüfung ist grundsätzlich ca. 4 Wochen vor dem angestrebten Termin.
Eine Anmeldung zu einem Einbürgerungstest ist NUR MIT EINEM TERMIN möglich. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte unseren Kund*innenservice unter 0231 - 50 24 728.
- Montag - Mittwoch von 10:00 - 14:00 Uhr
- Donnerstag 13:00 - 17:00 Uhr
- Freitag 9.00 - 12:00 Uhr
Online ist eine Anmeldung leider nicht möglich. Die konkreten Termine erfahren Sie im Programmbereich oder bei unserem Kund*innenservice.
Ihre Ansprechpartner*innen
Tatiana Scrilatti
0231 50-26083
tscrilatti@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Maryana Falkenhagen
0231 50-19334
mfalkenhagen@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Die Volkshochschule Dortmund bietet als zertifiziertes Prüfungszentrum in Kooperation mit dem Landesverband der Volkhochschulen NRW e.V. telc Deutschprüfungen in den Niveaustufen A1 bis C1 an. Die Prüfungen finden auf der Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Prüfungsordnung der telc gGmbH statt.
Mit der Anmeldung zur Prüfung erkennen Sie neben den Entgelt- und Teilnahmebedingungen der VHS Dortmund auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Prüfungsordnung der telc gGmbH an.
Insbesondere weist die VHS auf den §8 der AGB sowie die §§15 und 16 der Prüfungsordnung der telc gGmbH hin.
Für die Anmeldung von barrierefreien Prüfungen gelten verlängerte Anmeldefristen von bis zu 120 Kalendertagen vor dem Datum der Prüfung! Die Anmeldung erfolgt ausschließlich nach Genehmigung der barrierefreien Prüfungsbedingungen durch die telc GmbH. Die regulären Prüfungen finden nicht als barrierefreie Prüfungen statt! Bitte wenden Sie sich bei bei Bedarf direkt an den Fachbereich der VHS Dortmund.
Das Angebot an Prüfungen und Informationen zu Fristen und Gebühren finden Sie hier.
Anmelden können Sie sich online, per Anmeldekarte oder persönlich im Kundencenter zu den Öffnungszeiten der Sprachenberatung.
Online-Meetings souverän moderieren - online
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-14217D |
| Beginn | Di., 10.11.2026, 17:45 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | vhs.online |
| Entgelt | 20,70 € |
| Teilnehmende | 5 - 15 |
Kursbeschreibung
Klar führen, gezielt steuern, aktiv verbindenOnline-Meetings gehören heute zum Berufsalltag. Doch ohne klare Leitung, gute Struktur und aktive Beteiligung verlaufen viele Besprechungen wenig effektiv.
In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie virtuelle Meetings sicher vorbereiten, moderieren und zu konkreten Ergebnissen führen. Sie üben Methoden, mit denen Sie Gespräche aktiv steuern und die Zusammenarbeit im Team verbessern.
Inhalte:
Rolle der Leitung im digitalen Raum
Strukturierte Vorbereitung und zielgerichtete Agenda
Gesprächsführung und Beteiligung online
Umgang mit Störungen und Vielrednern
Visualisieren und Ergebnisse sichern mit digitalen Tools
Nachbereitung und Follow-up
Für wen?
Für Führungskräfte, Projektleitende, Teamverantwortliche und alle, die regelmäßig Online-Meetings leiten oder moderieren.
Format: Online-Seminar
Methode: Interaktiv mit Praxisübungen und Feedback
Jetzt anmelden und Online-Meetings wirksam gestalten!
Der Kurs findet online statt. Der Zugangslink wird Ihnen kurz vor Beginn per Mail zugeschickt.
vhs.online
Kurse des Dozenten
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
