Kursdetails

"(K)ein Platz an der Sonne!“ – Der "koloniale (Rassen-)Wahn“ - Online

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer 26-52524
Beginn Di., 03.11.2026, 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs.online
Entgelt 8,00 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 100
Zielgruppe

Kursbeschreibung

Der „koloniale (Rassen-)Wahn“ als diabolisches Vorspiel zu den Katastrophen des 20. Jahrhunderts

Die Zeit des deutschen Kolonialismus (1885-1914/18) erscheint im Rückblick wie eine grausame Generalprobe für die Katastrophen des 20. Jahrhunderts. Getrieben von der Überzeugung ihrer moralischen und intellektuellen Überlegenheit teilten europäische Kolonialmächte 1884/85 auf der Berliner Konferenz den afrikanischen Kontinent unter sich auf – angeblich „zum Wohle der Afrikaner“. Die betroffenen afrikanischen "Stämme" wurden dabei nicht einmal konsultiert. Stattdessen wurden sie in sogenannten „Völkerschauen“ in zoologischen Gärten zur Schau gestellt. In den deutschen Kolonien herrschte das Prinzip „Zuckerbrot und Peitsche“. Bei der Niederschlagung kolonialer Aufstände erprobten die Deutschen (und andere Nationen) Konzepte, die später in den Weltkriegen zum Einsatz kamen: die Kriegsführung der verbrannten Erde, Völkermord (etwa an den Herero), die Einrichtung von Konzentrationslagern und die „moderne“ Rassenideologie wiesen bereits den Weg ins 20. Jahrhundert. Die Narben des Kolonialismus sind bis heute nicht verheilt.

Lernziele:
- Die historischen Zusammenhänge und Auswirkungen des deutschen Kolonialismus verstehen
- Die Verbindung zwischen kolonialen Praktiken und den Katastrophen des 20. Jahrhunderts erkennen
- Die Rolle von Rassenideologien und ihrer Entwicklung im kolonialen Kontext analysieren

Die Veranstaltung richtet sich an:
- Interessierte aller Altersgruppen, die sich mit deutscher Geschichte und ihren globalen Auswirkungen auseinandersetzen möchten

Lernmethoden:
- Vortrag mit anschaulichen Beispielen und historischen Dokumenten

Wichtige Hinweise:
- Eine Online-Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
- Der Vortrag wird über eine benutzerfreundliche Online-Plattform durchgeführt, deren Zugangsdaten vor Beginn der Veranstaltung zugesendet werden.
Anmeldeschluss: 02.11.26

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Frühe Bronzezeit: Kreisgrabenanlagen in Europa - Online

  • Datum: Mi. 18.11.2026
  • Ort: vhs.online
Keine Anmeldung möglich

Wie Preußens Bismarck das Deutsche Reich erzwang! - Online

  • Datum: Di. 06.10.2026
  • Ort: vhs.online
Keine Anmeldung möglich

Von der Novemberrevolution zum Hitler-Putsch! - Online

  • Datum: Di. 17.11.2026
  • Ort: vhs.online