Gleichberechtigung ist Voraussetzung für eine gerechte Gesellschaft. Die VHS Dortmund fördert Gleichstellung durch Bildungsangebote zu Empowerment, beruflicher Entwicklung und gesellschaftlicher Teilhabe. Die VHS Dortmund fördert die Akzeptanz und Gleichberechtigung für alle, unabhängig von Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung. Bildung kann Rollenbilder hinterfragen und neue Perspektiven eröffnen.
Bildungsurlaub: Adobe Photoshop kompakt
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-75512 |
| Beginn | Mo., 07.12.2026, 09:30 - 16:30 Uhr |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursort | Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 |
| Entgelt | 235,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
| Zielgruppe | |
| Downloads |
Seminarunterlagen "Adobe PHOTOSHOP kompakt"
|
Kursbeschreibung
Photoshop ist das Profi-Programm für die digitale Bildbearbeitung. Der Photoshop Kompaktkurs macht Sie anhand von Schritt-für-Schritt-Workshops mit den Grundlagen von Photoshop vertraut. Sie lernen, sich im Arbeitsbereich zurechtzufinden, Digitalfotos zu korrigieren und zu retuschieren, Bildbereiche auszuwählen und freizustellen, mit Ebenen und Masken zu arbeiten, Text- und Texteffekte zu erstellen, Filter einzusetzen etc.. Es wird mit Adobe Photoshop CS 5 gearbeitet.- Bildgröße/Auflösung
- Bilder freistellen/Arbeitsfläche erweitern
- Bildkorrektur
- Tonwerte eines Bildes korrigieren
- Farbstiche entfernen, Farben im Bild ersetzen
- Farbton u. Sättigung ändern
- Filter "Unscharf maskieren", Rauschfilter
- Retuschieren/Reparieren
- Einsatz v. Kopierstempel, Bereichsreparatur-Pinsel, Reparatur-Pinsel u. Ausbessern-Werkzeug
- Aufgesonderter Ebene retuschieren
- Auswahlbereiche erstellen
- Geometrische, Freihändige u. farborientierte Auswahlen
- Kombination von Auswahlwerkzeugen
- Auswahlen isolieren/speichern
- Ebenen
- Bildelemente in Ebenen aufteilen
- Masken und Kanäle
- Transformieren/Verzerren (manuell und Filter)
- Vektoren:Einsatz v. Pfaden, Auswahlen u. Vektormasken
- Schwarz-Weiß-Fotos:Methoden zum Erstellen von S/W-Fotos
- Textbearbeitung/Texteffekte
- Filter
EDV Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Der Kurs entspricht den Erfordernissen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG). Für die Teilnahme an dem Kurs kann Bildungsurlaub beantragt werden. Die entsprechenden Anmelde- und Bestätigungsunterlagen werden nach Anmeldung automatisch zugeschickt. Diese Veranstaltung kann auch von Teilnehmenden besucht werden, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub geltend machen.
Hinweis zur Software-Nutzung
Für die Teilnahme ist ein eigener Adobe-Account erforderlich, um Photoshop vor Ort nutzen zu können. Teilnehmende werden gebeten, vor Kursbeginn entweder einen bestehenden Adobe-Account zu verwenden oder einen kostenlosen Test-Account bei Adobe zu erstellen und die Zugangsdaten zum Kurs mitzubringen.
Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1
Oberbank 144149 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
07.12.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Oberbank 1,
Creativzentrum, Haus 1, Raum 20
Datum
08.12.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Oberbank 1,
Creativzentrum, Haus 1, Raum 20
Datum
09.12.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Oberbank 1,
Creativzentrum, Haus 1, Raum 20
Datum
10.12.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Oberbank 1,
Creativzentrum, Haus 1, Raum 20
Datum
11.12.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Oberbank 1,
Creativzentrum, Haus 1, Raum 20
>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse

Smarter Arbeiten, nicht härter: Prozesse automatisieren mit n8n
- Datum: Di. 22.09.2026 - Di. 10.11.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
