Kein Hunger

Nachhaltige und politische Bildung heißt auch immer fragen, wie es anderen geht.

Eine nachhaltige und ressourcenschonende Ernährung ist entscheidend für die Umwelt und globale Gerechtigkeit. In Kursen zu Konsum, Ernährung und Kochen sensibilisiert die VHS Dortmund für bewusste Entscheidungen. Bildung hilft, Zusammenhänge zwischen Lebensstil und globaler Verantwortung zu verstehen. Das Thema Hunger spielt auch in einigen Vorträgen und  Exkursionen direkt und indirekt eine Rolle.

Kursdetails

Aktien, Anleihen, Fonds - Wertpapiere als Anlagealternative Teil 1

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-51266
Beginn Do., 05.03.2026, 19:30 - 21:45 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 8,00 €
Teilnehmende 5 - 40

Kursbeschreibung

Die Deutschen haben eine der höchsten Sparquote weltweit, erzielen aber mit diesem Kapital eine der niedrigsten Renditen. Warum? Weil Deutschland ein Volk von "Sparbuch-Sparern" hat, d. h. ein Großteil des Ersparten liegt auf Sparkonten, die zwar aufgrund der wieder steigenden Zinsen geringe Erträge erwirtschaften, die aber durch die hohe Inflation mehr als aufgefressen werden und unter dem Strich "Negativrenditen" erzeugen. In Wertpapiere, insbesondere in Aktien wird wenig investiert; oft aus Unkenntnis bzw. mangelndem Wissen. In diesem Vortrag wird das Grundwissen über Wertpapiere vermittelt. Was sind überhaupt Wertpapiere, worin unterscheiden sich z. B. Aktien von Anleihen oder Obligationen? Wie ist die rechtliche Ausgestaltung?
Auf leicht verständliche Weise, anhand von zahlreichen Beispielen, soll diese Wissenslücke geschlossen und die Scheu vor der Anlage in Wertpapiere genommen werden.
Referent ist Bernd Martin, ehem. Stellv. Filialleiter, der Deutschen Bundesbank, Filiale Dortmund

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Aktien, Anleihen, Fonds - Wertpapiere als Anlagealternative Teil 2

  • Datum: Do. 12.03.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Die Welt der ETFs - Chancen und Risiken

  • Datum: Mo. 23.03.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

ImproART: Theaterspielen macht selbstbewusst

  • Datum: Sa. 28.02.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

ImproART: Entdecke das Gewohnheitstier in dir

  • Datum: Mi. 25.03.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47

zurück