Kein Hunger
Nachhaltige und politische Bildung heißt auch immer fragen, wie es anderen geht.
Eine nachhaltige und ressourcenschonende Ernährung ist entscheidend für die Umwelt und globale Gerechtigkeit. In Kursen zu Konsum, Ernährung und Kochen sensibilisiert die VHS Dortmund für bewusste Entscheidungen. Bildung hilft, Zusammenhänge zwischen Lebensstil und globaler Verantwortung zu verstehen. Das Thema Hunger spielt auch in einigen Vorträgen und Exkursionen direkt und indirekt eine Rolle.
Demokratiefitness: Muskel "Meinung" trainieren
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-PDA409 |
| Beginn | Fr., 02.10.2026, 11:45 - 12:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | entgeltfrei |
| Teilnehmende | 6 - 20 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Demokratie beginnt im Kleinen: bei Freunden, Familie, im Job. Sie ist kein Selbstläufer, aber auch kein Hexenwerk. Das dänische Konzept „Demokratie-Fitness" hat 10 Muskeln gefunden, die wie im Fitnessstudio trainiert werden können. Beim "GenZ Tag" kannst Du vier ausprobieren: Starke Stimme, Kompromiss, Meinung und Mut. Wähle einen oder mehrere. Jede Einheit dauert 45 Minuten und ist unabhängig von den anderen. Statt Vorträgen gibt's Spiel und Spaß. Das geht im Anzug und im Jogger. Was Du brauchst: Lust auf Neues.Mach mit und stärke Deine Muskeln, denn Du bist ein wichtiger Teil der Demokratie!
Muskel "Meinung": In einer Demokratie verändern sich unsere Meinungen. Trainiere, wie du deine Meinungvertrittst und höre anderen zu, damit du verstehst, wie Meinungen entstehen.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
02.10.2026
Uhrzeit
11:45 - 12:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47,
VHS Kampstraße, Raum 1.15
>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse

Global Streetfood Remix – schnell, bunt und selbstgemacht
- Datum: Fr. 02.10.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
