Alphabetisierung und Grundbildung

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.

Kursdetails

Spanisch A1.1 - online

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-38609D
Beginn Mi., 16.09.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 11 Termine
Kursort vhs.online
Entgelt 105,60 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 10
Zielgruppe

Kursbeschreibung

Sie möchten die spanische Sprache von Grund auf erlernen und dabei Einblicke in die faszinierende Kultur gewinnen? Unser Kurs richtet sich speziell an absolute Anfängerinnen ohne Vorkenntnisse und vermittelt Ihnen die grundlegenden Sprachkenntnisse, die Sie für den Alltag benötigen. Von der Aussprache über einfache Dialoge bis hin zu kulturellen Besonderheiten – Sie werden schnell Fortschritte machen und die Sprache in verschiedenen Situationen anwenden können. Ob für berufliche Chancen, unvergessliche Reisen oder einfach aus Interesse: Dieser Kurs öffnet Ihnen die Tür zur spanischsprachigen Welt.

Lernziele:
- Grundlegende Aussprache und einfache Alltagsdialoge
- Einführung in spanische Grammatikgrundlagen und Wortschatz
- Kultur und Landeskunde Spaniens und Lateinamerikas

Die Veranstaltung richtet sich an:
- Absolute Anfängerinnen ohne Vorkenntnisse
- Personen, die die spanische Sprache für Reisen, Beruf oder private Interessen erlernen möchten
- Alle, die Freude am Sprachenlernen haben und die Kultur kennenlernen möchten

Lernmethoden:
- Interaktive Online-Unterrichtseinheiten
- Gruppenarbeit und Diskussionen
- Nutzung von Multimedia-Materialien

Wichtige Hinweise:
- PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
- Lehrbuch: Caminos neu A1, ISBN: 978-3-12-514954-0 (bitte nach der ersten Kursstunde besorgen)
- Das Lehrbuch ist nicht im Kurspreis enthalten.
- Der Kurs findet auf der Lernplattform der vhs.cloud im Raum BBB statt.

- Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zwei Werktage vor Kursbeginn nicht mehr möglich ist.
- Für Anmeldungen nach Kursbeginn senden Sie bitte eine E-Mail an criedel@stadtdo.de.

vhs.online

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
16.09.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs.online
Datum
23.09.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs.online
Datum
30.09.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs.online
Datum
07.10.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs.online
Datum
14.10.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs.online
Datum
28.10.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs.online
Datum
04.11.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs.online
Datum
11.11.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs.online
Datum
18.11.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs.online
Datum
25.11.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs.online
Seite 1 von 2

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Spanisch A1.1

  • Datum: Mo. 14.09.2026 - Mo. 07.12.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Spanisch A1.1 - online

  • Datum: Mo. 14.09.2026 - Mo. 07.12.2026
  • Ort: vhs.online
Anmeldung möglich

Spanisch für die Reise (A1)

  • Datum: Di. 03.11.2026 - Di. 01.12.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47