Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Spanisch B1.3 - Online
Anmeldung möglich ab xx
Bitte beachten Sie, dass zwei Werktage vor Kursbeginn keine Anmeldung mehr möglich ist. Sollte eine Anmeldung nach Kursbeginn gewünscht sein, senden Sie bitte eine E-Mail an criedel@stadtdo.de.
| Kursnummer | 26-38607D |
| Beginn | Mo., 14.09.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
| Dauer | 11 Termine |
| Kursort | vhs.online |
| Entgelt | 105,60 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Sie möchten Ihre Spanischkenntnisse vertiefen und gleichzeitig mehr über die faszinierenden Kulturen der spanischsprachigen Welt erfahren? In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sprachkompetenz zu erweitern und gleichzeitig in die lebendige Vielfalt der Länder einzutauchen, in denen Spanisch gesprochen wird. Durch abwechslungsreiche und praxisnahe Themen werden Sie ermutigt, aktiv zu sprechen und Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Unser Ziel ist es, dass Sie sich zunehmend sicherer in Alltagssituationen ausdrücken können und das Verstehen sowie die Teilnahme an Gesprächen leichter fällt.Dieser Kurs bietet Ihnen die ideale Plattform, um Ihre Spanischkenntnisse auf ein neues Level zu heben und gleichzeitig die kulturelle Reichweite der Sprache zu entdecken. Ob für Reisen, berufliche Zwecke oder einfach aus Interesse – dieser Kurs bereitet Sie optimal vor.
Lernziele:
- Erweiterung des Wortschatzes in verschiedenen Alltagssituationen
- Fähigkeit, kurze Gespräche in Alltagssituationen zu führen
- Einblick in die kulturellen Besonderheiten spanischsprachiger Länder
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Fortgeschrittene Lernende, die ihre Spanischkenntnisse festigen und erweitern möchten
- Personen, die sich für die spanischsprachige Kultur interessieren
- Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Kommunikationsfähigkeiten in Alltagssituationen verbessern wollen
Lernmethoden:
- Interaktive Gespräche
- Multimediale Unterrichtsmaterialien
- Kulturelle Einblicke durch Texte, Videos und Diskussionen
Wichtige Hinweise:
- PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
- Lehrwerk: Con gusto nuevo B1 - Hybride Ausgabe allango; ISBN 978-3-12-514693-8 (ab Lektion 6)
- Das Lehrwerk ist nicht im Preis enthalten und sollte nach der ersten Kursstunde angeschafft werden.
- Der Kurs findet auf der Lernplattform der vhs.cloud im Raum Zoom statt.
- Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zwei Werktage vor Kursbeginn nicht mehr möglich ist. Für Anmeldungen nach Kursbeginn senden Sie bitte eine E-Mail an criedel@stadtdo.de.
vhs.online

Spanisch sicher konjugieren - Zeiten, Formen und Anwendung (A2-B1)
- Datum: Fr. 19.06.2026 - Fr. 26.06.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
