Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Glück, Gelassenheit und Balance – Wege zu einem zufriedenen Leben
Anmeldefrist erreicht
| Kursnummer | 26-50201D |
| Beginn | Sa., 01.08.2026, 10:00 - 15:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort | |
| Entgelt | 55,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 10 - 20 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Innere Balance und Lebensfreude: Wege aus dem HamsterradArbeit, Familie, Alltag – oft fühlen wir uns von den Anforderungen des Lebens überfordert, und es bleibt kaum Raum für echte Ruhe und Zufriedenheit. In diesem Seminar begleiten wir Sie dabei, Ihre innere Balance wiederzufinden und gelassener mit den Herausforderungen des täglichen Lebens umzugehen. Mit einer gesunden Portion Humor und Leichtigkeit entdecken wir gemeinsam Strategien, um Konflikte – ob im Beruf, in der Partnerschaft oder innerhalb der Familie – selbstbestimmt und lösungsorientiert zu meistern.
Wir erkunden, wie Achtsamkeit Ihnen dabei hilft, aus dem stressigen „Hamsterrad“ auszusteigen und Schritt für Schritt mehr Lebensfreude in Ihren Alltag zu integrieren. Das Seminar bietet Ihnen eine fundierte, aber leicht verständliche Einführung in die Psychologie und die moderne Glücksforschung. Dabei fließen Ansätze aus der Systemischen Psychologie, der Gesprächstherapie, der Psychoanalyse und der Logotherapie ein – stets praxisnah, alltagstauglich und mit einem Augenzwinkern vermittelt. Ihr persönlicher Gewinn ist es, Krisen frühzeitig zu erkennen, Ihre innere Stärke nachhaltig aufzubauen und eine tiefe Zufriedenheit aktiv zu gestalten.
Lernziele:
• Entwicklung von Strategien zur Förderung der inneren Balance und Gelassenheit
• Anwendung lösungsorientierter Ansätze zur Bewältigung von Konflikten in verschiedenen Lebensbereichen
• Vermittlung von Grundkenntnissen der Psychologie und Glücksforschung (u. a. Logotherapie und Systemische Psychologie)
• Erlernen von Achtsamkeitsübungen zur Stressreduktion im Alltag
• Stärkung der Resilienz und der persönlichen Selbstbestimmtheit
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Alle Teilnehmenede, die eine bessere Balance zwischen Berufs- und Privatleben suchen
• Personen, die neue Impulse für eine bewusstere und glücklichere Lebensgestaltung wünschen
• Menschen, die lernen möchten, Herausforderungen und Krisen gelassener zu begegnen
Lernmethoden:
• Interaktive Fachvorträge und theoretische Einführung
• Praxisorientierte Einzel- und Gruppenarbeiten
• Gemeinsame Reflexionsrunden und Austausch im Plenum
• Angewandte Achtsamkeits- und Entspannungsübungen
Bitte mitbringen:
• Bequeme Kleidung für praktische Übungen
• Ein Notizbuch und Schreibmaterial
Wichtige Hinweise:
• Ort: Das Wochenendseminar findet im Hotel Mönter-Meyer in Bad Laer (Winkelsettener Ring 7, 49196 Bad Laer) statt.
• Anreise: Die Anreise erfolgt in Eigenregie.
• Unterbringung: Die Übernachtung erfolgt in Doppelzimmern. Je nach Verfügbarkeit kann vor Ort gegen einen Aufpreis ein Einzelzimmer gebucht werden.
• Verpflegung: Im Entgelt sind das Abendessen, die Übernachtung, das Frühstück sowie das Mittagessen enthalten. Getränke müssen separat entrichtet werden.
• Anmeldeschluss: Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 23.06.2026 an.
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit Arbeit und Leben NRW und soll mehr Teilhabe an der Arbeitswelt ermöglichen.
Dr. Torsten Reters

Schwerpunkthemen: phil. Lebenskunst, psychologische Problemlöser für den Alltag, Kaiserreich, Weltkriege, Weimarer Republik, NS-Zeit, Nachkriegszeit, Populismus/Faschismus

Essen, Teilhabe, Gemeinschaftsverpflegung – Im Dialog über Ernährungsarmut
- Datum: Mi. 15.07.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47

Tipps und Tricks im Kochalltag II - Grundkurs Kochen mit Vorkenntnissen
- Datum: Mi. 04.11.2026 - Mi. 18.11.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47

Socken stricken – kreativ, entspannend und nachhaltig
- Datum: Fr. 11.09.2026 - Fr. 25.09.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47

Socken stricken – kreativ, entspannend und nachhaltig
- Datum: Fr. 27.11.2026 - Fr. 18.12.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
