Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Aquarellmalerei
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-72127D |
| Beginn | Fr., 25.09.2026, 16:15 - 18:30 Uhr |
| Dauer | 8 Termine |
| Kursort | VHS im Balou (Klinkeranbau), Oberdorfstraße 23 |
| Entgelt | 120,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
Kursbeschreibung
Aquarellmalerei: Grundlagen und kreative TechnikenDie Aquarellmalerei bietet einen faszinierenden gestalterischen Freiraum, der sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene begeistert. Um dieses Medium voll auszuschöpfen, sind fundierte Grundkenntnisse über Farben, Farbmischungen, Bildkompositionen und Perspektive unerlässlich. In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Maltechniken wie die Trockentechnik, Nass-in-Nass-Technik und lasierende Technik kennen und erhalten wertvolle Tipps zur Umsetzung. Geübte Teilnehmer*innen haben zudem die Möglichkeit, freie und experimentelle Arbeiten zu gestalten. Unsere Kurse sind, sofern nicht anders angegeben, für alle Niveaustufen geeignet und bieten somit eine ideale Plattform, um Ihre künstlerischen Fähigkeiten zu vertiefen und neue Inspirationen zu finden.
Lernziele:
- Grundlagen der Farbtheorie und Farbmischung
- Anwendung verschiedener Aquarelltechniken
- Entwicklung von Bildkompositionen und Perspektiven
- Experimentieren mit freien und kreativen Arbeiten
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Anfänger*innen und fortgeschrittene Teilnehmer*innen
- Künstler*innen, die ihre Aquarellkenntnisse vertiefen möchten
- Interessierte, die neue Techniken und kreative Ansätze kennenlernen wollen
Lernmethoden:
- Praktische Übungen und Demonstrationen
- Individuelle Betreuung und Feedback
- Gruppenarbeit und Austausch
Bitte mitbringen:
- Aquarellblock (30x40 cm)
- Bleistift und Radiergummi
- Aquarellfarben (falls vorhanden)
- Aquarellpinsel (Nr. 4, 10, 16)
- Lappen und Naturschwämmchen
- 2 Gefäße für Wasser
Wichtige Hinweise:
- Weitere Materialien werden im Kurs besprochen.
- Es entstehen Materialkosten.
VHS im Balou (Klinkeranbau), Oberdorfstraße 23
Oberdorfstr. 2344309 Dortmund

