Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Aus Alt mach Neu! Upcycling-Nähkurs
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-76404 |
| Beginn | Fr., 06.11.2026, 18:00 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort | Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36 |
| Entgelt | 38,40 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 9 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Upcycling und Textilgestaltung: Kreative Ideen für Ihre LieblingsstückeSie haben ein altes Lieblingsstück, von dem Sie sich nicht trennen können? In diesem Kurs erhalten Sie die Möglichkeit, diesem Lieblingsstück – unter professioneller Anleitung – neues Leben einzuhauchen. Ein Kleidungsstück muss auch kein Kleidungsstück bleiben. Sie können ihm auch ein neues, ein zweites Leben einhauchen. Wir verarbeiten alte Stoffe und Kleidung zu neuen Lieblingsstücken.
Hosen kürzen, Löcher stopfen, Nähte ausbessern oder das Lieblingskleid ist zu klein geworden? Kein Problem! In diesem Kurs lernen Sie viele Techniken, um Ihre Kleidung selbst zu ändern oder mit Applikationen, Knöpfen und Co. aufzupeppen. Es können ebenso Taschen, Decken und vieles mehr aus alter Kleidung entstehen.
Lernziele:
• Grundlagen der Textilpflege und -reparatur
• Techniken zum Kürzen und Anpassen von Kleidungsstücken
• Kreative Gestaltung mit Applikationen und Verzierungen
• Upcycling von Kleidung zu neuen Produkten
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Anfänger*innen sowie Fortgeschrittene
• Personen, die ihre Kleidung selbst reparieren und gestalten möchten
• Kreative, die alte Stoffe und Kleidung upcyceln möchten
Lernmethoden:
• Praktische Übungen und Anleitungen
• Individuelle Betreuung und Beratung
Bitte mitbringen:
• Lieblingsstücke, die Sie umgestalten möchten
• Stoffschere
• Kleine Schere
• Maßband
• Schneiderkreide
• Geodreieck (30 cm)
• Stecknadeln
• Garn
• Evtl. Applikationen oder andere Dekorationselemente
Wichtige Hinweise:
• Nähmaschinen stehen vor Ort zur Verfügung, Sie können aber auch gerne Ihre eigene Nähmaschine mitbringen.
Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36
Rodenbergstr. 3644287 Dortmund
Kurse der Dozentin

Aus Alt mach Neu! Upcycling-Nähkurs
- Datum: Fr. 18.09.2026 - Fr. 25.09.2026
- Ort: Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36

Tiffany Glasgestaltung für Fortgeschrittene
- Datum: Fr. 11.09.2026 - Sa. 12.09.2026
- Ort: Creativzentrum, Haus 3, Oberbank 1
