Alphabetisierung und Grundbildung

Kursdetails

Bildungsurlaub: „Was das Leben schöner macht!“

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-53011
Beginn Mo., 06.07.2026, 09:30 - 15:30 Uhr
Dauer 4 Termine
Kursort Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36
Entgelt 178,00 €
Teilnehmende 5 - 10

Kursbeschreibung

Philosophische Glücksstrategien und psychologische Problemlöser (für Seele und Alltag) – Bildungszeit über die Kunst des Philosophierens
Sie interessieren sich für das, was das Leben gelassener und zufriedener macht. Das zeigt ihnen ein Blick in die Philosophie: Schon vor 2500 Jahren entdeckte Buddha, was uns im „Hamsterrad des Daseins“ hilft. Sein „mittlerer Pfad“ zeigt, wie man den Tücken des Lebens mit philosophischer Gelassenheit begegnet. Die Glückslehren der Antike und das biblische Buch Prediger bestätigen die Gedanken Buddhas. Schopenhauer glaubt die buddhistische Heiterkeit des Gemütes über die Kunst des Nein-Sagens zu erreichen, während die Philosophen Marx und Hegel den Blick auf gerechtere Arbeits- und Eigentumsverhältnisse lenken. Die moderne Glücksforschung zeigt, dass die positive Beantwortung der Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens zur Zufriedenheit beiträgt.
Wie man diese „philosophischen Weisheiten“ umsetzen kann? Das erklärt Ihnen die moderne Psychologie im Anschluss: Watzlawicks „systemischer Blick“ („Anleitung zum Unglücklichsein“ ) demonstriert, wie Alltagsprobleme über Gedanken und Kommunikation entstehen. Erich Fromm („Kunst des Liebens“) und Carl Rogers zeigen, dass verdrängtes Leiden Lösungen aufschiebt. Beispiele aus der therapeutischen Praxis zeigen Ihnen, wie man die Erkenntnisse von Philosophie, Theologie und Psychologie zur gelasseneren Bewältigung des Alltags (Beruf, Beziehung, Familie) und zur seelischen Reifung nutzen kann.
Das Seminar bietet zum Schluss eine Einführung in die „Kunst des Philosophierens“: An ausgesuchten Plätzen, beim Spaziergang und in philosophischen Gesprächsrunden lernen Sie, was es heißt, Stille zu finden und über das Leben zu philosophieren.
Der Dozent ist Soziologe, Youtuber, Lyriker und Sachbuchautor („Was die Seele selig macht“) zum Thema.

Der Lehrgang entspricht den Erfordernissen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG). Für die Teilnahme an der Veranstaltung kann Bildungsurlaub beantragt werden. Die entsprechenden Anmelde- und Bestätigungsunterlagen werden Ihnen automatisch zugeschickt, nachdem Sie sich angemeldet haben. Die Veranstaltung kann auch von Teilnehmenden besucht werden, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub geltend machen.

Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36

Rodenbergstr. 36
44287 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
06.07.2026
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Rodenbergstr. 36, Haus Rodenberg, Raum 1.3
Datum
07.07.2026
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Rodenbergstr. 36, Haus Rodenberg, Raum 1.3
Datum
08.07.2026
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Rodenbergstr. 36, Haus Rodenberg, Raum 1.3
Datum
09.07.2026
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Rodenbergstr. 36, Haus Rodenberg, Raum 1.3

Dr. Torsten Reters


Dozentenportrait
seit 1989 in der Erwachsenbildung tätig in den Bereichen Geschichte, Politik, Philosophie und Psychologie.
Schwerpunkthemen: phil. Lebenskunst, psychologische Problemlöser für den Alltag, Kaiserreich, Weltkriege, Weimarer Republik, NS-Zeit, Nachkriegszeit, Populismus/Faschismus

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Jap. Kalligraphiekurs / traditioneller Schulungsweg Shodo für Anfänger*innen

  • Datum: Mo. 02.02.2026 - Mo. 23.03.2026
  • Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1
Anmeldung möglich

Aufbaukurs für Fortgeschrittene der japanischen Kalligraphie1

  • Datum: Do. 05.02.2026 - Do. 26.03.2026
  • Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1
Anmeldung möglich

Acryl Workshop: Kunstwerke mit Spachtelmasse

  • Datum: Sa. 25.04.2026
  • Ort: Creativzentrum, Haus 2, Oberbank 1
Anmeldung möglich

Kreatives Schreiben in der Schreibwerkstatt

  • Datum: Do. 15.01.2026 - Do. 12.02.2026
  • Ort: VHS, Hansastraße 2-4

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.