Alphabetisierung und Grundbildung

Kursdetails

Demokratie Trainingslager für Multiplikator*innen und Interessierte

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-51100
Beginn Mi., 22.07.2026, 09:30 - 16:30 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 0,00 €
Teilnehmende 0 - 20

Kursbeschreibung

Demokratie ist nicht nur eine abstrakte „Staatsform“, in die Bürgerinnen und Bürger wählen gehen dürfen, Demokratie ist viel mehr: Sie ist Grundlage dafür, dass wir uns für unsere Gesellschaft engagieren können - zum Beispiel in der Freizeit beim Verein, als Ehrenamt in sozialen Initiativen, in der Gewerkschaft, aber auch in der Politik.

Dieses freiwillige Engagement hält nicht nur unsere Gesellschaft zusammen, es legt die alltägliche Grundlage für unsere Demokratie - und es zeigt: Demokratie ist vor allem auch eine Form unseres Zusammenlebens! Wir können jeden Tag ein aktiver Teil der Demokratie sein und dabei helfen, das friedliche Miteinander, die Demokratie-Lebensform, zu stärken.

Im Demokratie-Trainingslager zeigen wir, wie „Demokratie“ trainiert werden kann. Wir praktizieren Übungen, die dabei helfen, demokratische Grundlagen zu stärken. Dazu gehört vor allem die Fähigkeit, die Meinungsvielfalt in Gruppen darzustellen, das Aushandeln und Aushalten von Meinungsverschiedenheiten und vor allem das Gestalten von demokratischen Entscheidungsprozessen. Wir beleuchten aber auch individuelle Fähigkeiten, zum Beispiel das Stärken der eigenen Empathie und die Fähigkeit, sich in die andere Seite hineinzuversetzen. Alle Übungen sind erprobt und alltagstauglich. Wir stellen außerdem bereits etablierte Konzepte der Demokratievermittlung wie „Democracy Fitness“, „Betzavta“, oder „Eine Welt der Vielfalt“ vor.

Unser Trainingslager ist offen für alle, die sich für eine aktive und vielfältige Demokratie engagieren wollen. Sie richtet sich vor allem an Multiplikator*innen, also Menschen, die sich viel in Gruppen bewegen – egal ob beruflich, ehrenamtlich oder privat – „Demokratieübungen“ durchführen möchten. Es basiert in großen Teilen auf interaktiven und sprachbasierten Methoden, daher richtet sich diese Veranstaltung an Menschen mit guten Deutschkenntnissen.

Unsere Veranstaltungsziele:
- Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen von erfahrungsbasierten Formen der Demokratievermittlung.
- Die Teilnehmenden können in unterschiedlichen Gesprächssituationen Probleme und Konflikte erkennen und das eigene Verhalten so anpassen, dass ein demokratischerer Entscheidungsprozess gelingen kann.
- Die Teilnehmenden haben ihre eigene demokratische Grundhaltung kritisch hinterfragt und verfügen über die Fähigkeit, sich in Gesprächen auf demokratischere Weise einzubringen.

In Kooperation: VHS Dortmund und Heinrich-Böll-Stiftung NRW (www.boell-nrw.de) .
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.07.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, Raum 1.15
Datum
23.07.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, Raum 1.15

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Besuch: FRIDA – Umsonstladen Dortmund: Geben, Nehmen, Teilen und Nachhaltigkeit

  • Datum: Do. 05.03.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung möglich

Die Dortmunder Tafel- Blick hinter die Kulissen

  • Datum: Mo. 09.03.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung auf Warteliste

Theater Dortmund: Blick hinter die Kulissen

  • Datum: Mi. 15.04.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.