Alphabetisierung und Grundbildung

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.

Kursdetails

Deutsch-Prüfungsvorbereitung-telc Deutsch B1-Prüfung

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-30344D
Beginn Di., 06.10.2026, 14:30 - 17:00 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 24,00 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 10
Zielgruppe

Kursbeschreibung

Gezielte Prüfungsvorbereitung: Sicher zum Erfolg in Ihrer Deutschprüfung

Stehen Sie kurz vor einer wichtigen Deutschprüfung und möchten Sie Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis optimieren? In der intensiven Vorbereitungsphase geht es oft nicht mehr nur um den Erwerb neuer Sprachkenntnisse, sondern vor allem um die Sicherheit im Umgang mit dem spezifischen Prüfungsformat. In diesem Kurs begleiten wir Sie Schritt für Schritt durch die verschiedenen Aufgabentypen und vermitteln Ihnen wertvolle Strategien, um souverän und stressfrei in die Prüfung zu starten. Gemeinsam arbeiten wir an Ihren individuellen Schwachpunkten, festigen vorhandene Kenntnisse und trainieren gezielt die Anforderungen der Prüferinnen und Prüfer. So gewinnen Sie die nötige Routine und das Selbstvertrauen, um Ihr Können optimal unter Beweis zu stellen.

Lernziele:
• Vertrautheit mit dem Aufbau und dem Format der Deutschprüfung
• Training der verschiedenen Aufgabentypen in allen Kompetenzbereichen
• Entwicklung effektiver Strategien zur Zeitplanung und Problemlösung während der Prüfung
• Steigerung der Sicherheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck
• Gezielte Übung mit prüfungsrelevanten Materialien

Die Veranstaltung richtet sich an:
• Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits über die entsprechenden Sprachkenntnisse verfügen und zeitnah die telc B1-Prüfung ablegen möchten
• Alle Personen, die gezielte Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung suchen

Lernmethoden:
• Gemeinsame Bearbeitung von Modelltests
• Interaktive Übungen und Simulationen der Prüfungssituation
• Individuelles Feedback und Korrekturphasen
• Gruppenarbeit und gegenseitiges Peer-Review

Bitte mitbringen:
• Schreibutensilien (Stifte, Block)
• Eine positive Einstellung und die Bereitschaft zu intensivem Training

Wichtige Hinweise:
• Die benötigten Unterrichtsmaterialien sind bereits im Kurspreis enthalten und werden Ihnen direkt zur Verfügung gestellt.
• Bitte beachten Sie, dass die Durchführung der eigentlichen Prüfung nicht Bestandteil dieses Kurses ist.
• Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Prüfung im Anschluss bei der VHS Dortmund abzulegen.

Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden