Alphabetisierung und Grundbildung

Kursdetails

Ein Fass ohne Boden – Die Geschichte des Alkohols - online

Anmeldefrist erreicht

Kursnummer 26-52131
Beginn Sa., 25.04.2026, 13:00 - 14:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs.online
Entgelt 8,00 €
Teilnehmende 5 - 100

Kursbeschreibung

Online-Vortrag. Online-Anmeldung unbedingt erforderlich!
Na dann: PROST!
Bereits in der Prähistorie brauten unsere Vorfahren Alkohol. Einige Anthropologen sehen gar den Wunsch nach alkoholischen Getränken mit der Sesshaftwerdung des Menschen verknüpft. Alkohol gilt sowohl als Initiator kulturellen Schaffens, als auch als Treibstoff für Sucht und Verbrechen. Mal religiös verherrlicht, mal verdammt hat Alkohol die Menschheit kontinuierlich begleitet und unsere Geschichte nachhaltig geprägt. Auch wenn die Deutschen bereits in den neunziger Jahren den Weltmeistertitel im Biertrinken verloren haben, spielt der Genuss alkoholischer Getränke in unserer Gesellschaft auch heute eine große, häufig aber leidliche Rolle, und in manchen Teilen der Republik gilt z.B. Bier trügerisch noch nicht einmal als Genussmittel. Auch im Alten Ägypten wurde feste gefeiert und dabei getrunken – neben Wein vor allem Bier, das dort ebenfalls den Status eines Grundnahrungsmittels genoss - dazu mehr in den beiden Vorträgen des Historikers Malte Pattberg und des Ägyptologen Rouven Müller… ganz ohne Bier- oder Weinseligkeit…

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Digitale Mittagspause: einfache Tools für mehr Struktur im Alltag

  • Datum: Di. 16.12.2025
  • Ort: vhs.online
Anmeldung möglich

English B2 + Conversation - Expand your Vocabulary

  • Datum: Di. 09.09.2025 - Di. 09.12.2025
  • Ort: VHS, Hansastraße 2-4
Keine Anmeldung möglich

Ägyptologie: SIAMUN - Online

  • Datum: Mi. 10.12.2025
  • Ort: vhs.online
Anmeldung möglich

Ägyptologie: Online-Seminar - Das Ägyptische im Christentum II

  • Datum: Mi. 03.09.2025 - Mi. 10.12.2025
  • Ort: vhs.online

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.