Alphabetisierung und Grundbildung

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.

Kursdetails

Englisch B1 - Conversation

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-33615D
Beginn Do., 17.09.2026, 09:00 - 10:30 Uhr
Dauer 11 Termine
Kursort VHS, Hansastraße 2-4
Entgelt 105,60 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 15
Zielgruppe

Kursbeschreibung

In diesem Kurs für fortgeschrittene Lernende auf B1-Niveau vertiefen Sie Ihre Englischkenntnisse und erweitern Ihre sprachliche Kompetenz. Der Fokus liegt auf dem Ausbau des Wortschatzes, der Steigerung der Ausdrucksfähigkeit und der Förderung spontaner Kommunikation. Durch abwechslungsreiche Materialien und authentische Texte üben Sie das Sprechen, Hören und Lesen, um Ihre sprachliche Sicherheit zu stärken und flüssiger im Alltag und Beruf zu kommunizieren. Der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Englischkenntnisse gezielt zu erweitern und in verschiedenen Situationen sicher und selbstbewusst zu agieren.

Lernziele:
- Erweiterung des Wortschatzes in verschiedenen Themenbereichen
- Steigerung der Ausdrucksfähigkeit und Flexibilität im Sprachgebrauch
- Förderung spontaner und flüssiger Kommunikation
- Vertiefung der Grammatikkenntnisse
- Verbesserung der Hör- und Lesekompetenz

Die Veranstaltung richtet sich an:
- Fortgeschrittene Lernende mit Vorkenntnissen auf B1-Niveau
- Personen, die ihre Englischkenntnisse für den Beruf oder Alltag vertiefen möchten
- Lernende, die ihre Sprachkompetenz in Gesprächen und Diskussionen verbessern wollen

Lernmethoden:
- Interaktive Gesprächsübungen und Rollenspiele
- Gruppen- und Partnerarbeit
- Analyse und Diskussion von authentischen Texten und Hörbeispielen
- Grammatikübungen und Wortschatzarbeit

Bitte mitbringen:
- Lehrbuch und Arbeitsheft (wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben)

Wichtige Hinweise:
- Der Kurs findet in Präsenz statt.

VHS, Hansastraße 2-4

Hansastr. 2 - 4
44137 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
17.09.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum S137a
Datum
24.09.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum S137a
Datum
01.10.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum S137a
Datum
08.10.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum S137a
Datum
15.10.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum S137a
Datum
05.11.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum S137a
Datum
12.11.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum S137a
Datum
19.11.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum S137a
Datum
26.11.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum S137a
Datum
03.12.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum S137a
Seite 1 von 2

Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden