Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Erste Schritte mit der Nähmaschine
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-76009 |
| Beginn | Mi., 04.11.2026, 18:00 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 21,20 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 9 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie die vielfältigen Funktionen einer Nähmaschine kennen und nutzen. Von der korrekten Einfädelung über die Bedienung der wichtigsten Funktionen bis hin zur Auswahl der passenden Sticharten und Einstellungen für ein perfektes Nahtbild – Sie erhalten umfassende Einblicke in die Welt des Maschinennähens. Darüber hinaus vermittelt die Dozentin Ihnen wertvolles Wissen über Stoffkunde sowie die richtige Verwendung von Nadeln und Hilfsmitteln. Unter fachkundiger Anleitung üben Sie erste Nähte auf der Maschine und setzen Ihr neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis um.Lernziele:
• Grundfunktionen einer Nähmaschine kennenlernen
• Einfädeln und Bedienung der wichtigsten Funktionen
• Verschiedene Sticharten und ihre Anwendungen
• Grundlagen der Stoffkunde
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Anfänger*innen, die die Grundlagen des Maschinennähens erlernen möchten
Lernmethoden:
• Praktische Übungen unter Anleitung
• Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Bitte mitbringen:
• Baumwollstoff (vorgewaschen) für Ihr Kissen – mindestens 60 cm x 130 cm
• Schere
• Stecknadeln
• Maßband
• Papier und Schreibzeug
• Nähgarn für Ihr Projekt
Wichtige Hinweise:
• Nähmaschinen sind vorhanden, aber Sie können auch Ihre eigene Maschine mitbringen.
• Bitte bringen Sie die Anleitung Ihrer Nähmaschine mit, falls Sie Ihre eigene Maschine nutzen möchten.
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund
Kurse der Dozentin
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
