Alphabetisierung und Grundbildung

Kursdetails

Exkursion: Das historische Amersfoort

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-60113
Beginn Sa., 30.05.2026, 08:00 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort
Entgelt 65,00 €
Teilnehmende 20 - 30

Kursbeschreibung

... die Geburtsstätte Mondrians
Entdecken Sie das historische Amersfoort mittels einer geführten Stadtwanderung und genießen Sie die beliebte Stadt, in der mittelalterliche Denkmäler mit modernen Hotspots vereint werden. Auf Sie warten historische Sehenswürdigkeiten, farbenfrohe Einkaufsstraßen und gemütliche Restaurants. Die Stadt steht für Lebensqualität und Vielfalt! Kein Wunder also, dass Amersfoort zur „Europäischen Stadt des Jahres 2024“ gekürt wurde.
Es besteht die Möglichkeit das Mondrian-Museum individuell zu besuchen.
ACHTUNG! FÜR DIE STADTBESICHTIGUNG IST EINE GUTE KÖRPERLICHE KONSTITUTION VORAUSSETZUNG!
Im Entgelt von 60,00 Euro ist die Stadtführung enthalten. Die Fahrt findet in einem modernen Reisebus statt.
ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
30.05.2026
Uhrzeit
08:00 - 20:00 Uhr
Ort
Amersfoort - Niederlande

Hermien Väth


Dozentenportrait
Mein Name ist Hermien Väth, ich bin gebürtige Niederländerin und Diplom-Betriebswirtin. Seit vielen Jahren unterrichte ich mit großer Freude Niederländisch an verschiedenen Volkshochschulen. Meine Kurse richten sich sowohl an Anfänger*innen als auch an Fortgeschrittene – gerne auch mit besonderen Schwerpunkten wie niederländische Lieder, gemeinsames Kochen oder Exkursionen in die Niederlande. Mir ist wichtig, dass die Sprache lebendig wird und der Unterricht Spaß macht.
Neben meiner Unterrichtstätigkeit habe ich über viele Jahre in internationalen Unternehmen gearbeitet. Besonders prägend war meine Zeit in einem Handelsunternehmen, in dem ich von Bergkamen aus fünf Jahre lang eine Filiale in Enschede betreute. Dort habe ich intensiv mit der niederländischen Sprache gearbeitet – unter anderem im Bereich Werbung und Marketing – und täglich erlebt, wie stark Sprache und Kultur miteinander verbunden sind.
Seit 2021 unterrichte ich regelmäßig an der VHS Dortmund, wo ich meine Begeisterung für die niederländische Sprache und Kultur weitergebe. Die Rückmeldungen meiner Teilnehmenden zeigen mir immer wieder: Sprache lernen darf abwechslungsreich, kreativ und praxisorientiert sein.
Privat bin ich seit 1992 verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen (geb. 1994 und 1998). In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, verreise gerne, liebe das Radfahren und treffe mich mit Freundinnen – und natürlich bleibe ich den Niederlanden in vielerlei Hinsicht eng verbunden.

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung auf Warteliste

Digitale Souveränität: Linux Mint - Installation und erste Schritte

  • Datum: Fr. 23.01.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Französisch A2.2

  • Datum: Di. 20.01.2026 - Di. 17.03.2026
  • Ort: VHS, Hansastraße 2-4
Anmeldung möglich

Französisch B1.3

  • Datum: Di. 20.01.2026 - Di. 24.03.2026
  • Ort: VHS, Hansastraße 2-4
Anmeldung möglich

Niederländisch A2.2

  • Datum: Mi. 21.01.2026 - Mi. 18.03.2026
  • Ort: Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.