Alphabetisierung und Grundbildung

Kursdetails

Exkursion: Fritzlar und Bad Wildungen

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-60105
Beginn Sa., 28.03.2026, 08:00 - 19:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort
Entgelt 50,00 €
Teilnehmende 20 - 30

Kursbeschreibung

Zu den Besonderheiten Fritzlars zählt das gut erhaltene mittelalterlich geprägte Stadtbild mit zahlreichen Fachwerkhäusern einschließlich der weithin intakten 2,7 km langen Stadtmauer, die den mittelalterlichen Stadtkern umringt. Ausgangspunkt und Zentrum der Stadtentwicklung war der im 8. Jahrhundert errichtete Vorgängerbau der Kloster- und Stiftskirche St. Peter, deren heutiges Gebäude, der Fritzlarer Dom, in zwei romanischen Bauphasen vom späten 11. bis zum frühen 13. Jahrhundert entstand und das Stadtbild überragt. Die gotische Kirche des ehemaligen Franziskanerklosters ist heute evangelische Gemeindekirche. Das Rathaus ist das älteste urkundlich erwähnte (1109) und noch heute als solches genutzte Amtshaus in Deutschland. Es zeigt ein Steinrelief des Schutzheiligen der Stadt, St. Martin, von 1441. Viele Stadthäuser, insbesondere um den Markt herum, stammen aus dem 15. bis 17. Jahrhundert und sind sorgsam restauriert. Der Marktplatz bietet heute eine malerische Kulisse und läd zum Verweilen ein. Nach der Stadtführung folgt eine Pause. Dann geht es weiter nach Bad Wildungen.
Ein Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt von Bad Wildungen fühlt sich an wie eine Reise in die Vergangenheit. Schmucke Fachwerkhäuser mit kunstvollen Details und schiefen Winkeln versprühen eine nostalgische Atmosphäre. Die Architektur ist faszinierend und gewährt einen Einblick in vergangene Zeiten. Nach einer Stadtführung bleibt noch genügend Zeit, die
Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Englisch B1 - für Fortgeschrittene - Refresher Course

  • Datum: Mi. 21.01.2026 - Mi. 18.03.2026
  • Ort: Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36
Anmeldung möglich

Niederländisch A2.2

  • Datum: Di. 20.01.2026 - Di. 17.03.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Griechisch A1.1

  • Datum: Mo. 19.01.2026 - Mo. 16.03.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Kroatisch B1

  • Datum: Di. 20.01.2026 - Di. 24.03.2026
  • Ort: VHS, Hansastraße 2-4

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.