Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Jap. Kalligraphie ausprobieren- für Anfänger*innen
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-71448D |
| Beginn | Mo., 28.09.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort | Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 |
| Entgelt | 45,20 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 8 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Japanische Kalligrafie: Ästhetik und Achtsamkeit mit Pinsel und TuscheTauchen Sie ein in die faszinierende Welt der japanischen Kalligrafie und entdecken Sie die Kunst des bewussten Schreibens mit Pinsel und Tusche. Egal, ob Sie bereits erste Erfahrungen mit der japanischen Sprache haben oder ganz neu in dieses spannende Thema einsteigen möchten – dieser Kurs bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, sich mit der traditionellen Kunst der Schriftgestaltung vertraut zu machen. Durch die konzentrierte Arbeit mit Pinsel und Tusche entwickeln Sie nicht nur Ihre motorischen Fähigkeiten, sondern erlangen auch innere Ruhe und Achtsamkeit. Lernen Sie die Grundlagen der Pinselführung kennen, üben Sie einfache Schreibtechniken und gestalten Sie eigene kreative Werke. Der Kurs ist ideal für alle, die sich für die japanische Kultur interessieren und die Schönheit der Schriftzeichen entdecken möchten.
Lernziele:
Grundlagen der Pinselführung und Schreibtechniken mit Tusche
Einführung in die japanischen Schriftzeichen und ihre Bedeutung
Achtsamkeitsschulung durch die Vorbereitung der Tusche
Gestaltung eigener kalligraphischer Werke
Vertiefung der japanischen Sprache durch das Schreiben beliebter Wörter
Die Veranstaltung richtet sich an:
Personen, die sich für japanische Kalligrafie interessieren
Anfänger*innen und Fortgeschrittene im Japanisch lernen
Alle, die Ruhe und Achtsamkeit durch kreative Tätigkeiten erlangen möchten
Menschen, die ihre motorischen Fähigkeiten und Konzentration verbessern wollen
Lernmethoden:
- Praktische Übungen zur Pinselführung
- Schrittweise Einführung in die Schriftzeichen
- Kreative Gestaltung eigener Werke
- Achtsamkeitsübungen durch konzentriertes Schreiben
Bitte mitbringen:
Eine Schürze oder ähnliche Kleidung zum Schutz Ihrer Kleidung
Eine Tasche, um das im Kurs erhaltene Material nach Hause zu transportieren
Wichtige Hinweise:
Alle notwendigen Materialien werden von der Dozentin gestellt.
Die Materialkosten in Höhe von 8,00 Euro pro Person sind in der Anmeldegebühr enthalten. Diese decken die Kosten für Reispapier und alle Verbrauchsgegenstände.
Bitte achten Sie auf Ihre Kleidung, da Tusche und Farbe Flecken verursachen können.
Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1
Oberbank 144149 Dortmund
Kurse der Dozentin

Entdeckungsreise Aquarell – Freies Malen, Experimente & Ausdruck
- Datum: Mi. 24.06.2026 - Mi. 08.07.2026
- Ort: Creativzentrum, Haus 2, Oberbank 1
