Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Japanisch A2.3
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-42470D |
| Beginn | Mo., 14.09.2026, 17:45 - 19:15 Uhr |
| Dauer | 11 Termine |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 136,40 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 4 - 15 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Vertiefen Sie Ihre grundlegenden Japanischkenntnisse und erweitern Sie Ihr Sprachrepertoire in unserem Kurs in Richtung A2-Niveau. In einer lebendigen und interaktiven Atmosphäre werden Sie durch abwechslungsreiche Übungen ermutigt, aktiv zu sprechen und Ihre Fähigkeiten zu festigen. Dabei lernen Sie weitere japanische Schriftzeichen kennen und vertiefen Ihre Lese- und Schreibkompetenz. Sprachkenntnisse auf A2-Niveau bedeuten, dass Sie sich in verschiedenen Alltagssituationen sicherer ausdrücken können.Lernziele:
• Festigung der Anwendung von grundlegendem Wortschatz und Grammatik
• Verbesserung des Hörverständnisses durch authentische Hörbeispiele
• Vertiefung der Kenntnisse im Lesen und Schreiben der Schriftzeichen
• Kurze Dialoge in verschiedenen Alltagssituationen führen
• Erweiterung des Verständnisses für die japanische Kultur
Die Veranstaltung richtet sich an:
Lernende, die ihre Sprachkenntnisse in Richtung A2 Niveau weiterentwickeln möchten
Interessierte, die ihre Lese- und Schreibkompetenz in japanischer Sprache erweitern wollen
Personen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten in Alltagssituationen verbessern möchten
Lernmethoden:
Kommunikations- und handlungsorientierter Unterricht
Dialoge und praxisnahe Sprachübungen
Vertiefende Grammatik- und Wortschatzarbeit
Hör- und Leseverstehen mit authentischen Medien, Texten und Dialogen
Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit zur Vertiefung des Gelernten
Schreibübungen und Schriftzeichen-Training
Kulturelle und landeskundliche Einblicke
Bitte mitbringen:
• Lehrbuch (Englischsprachig): „Marugoto Elementary1 A2/1 Katsudoo“, ISBN: 978-4-384-05754-6 und "Rikai“, ISBN: 978-4-384-05755-3, ab Lektion 18
• Lehrbuch (Englischsprachig): „Marugoto Elementary1 A2/2 Katsudoo“, ISBN: 978-3-87548-752-7 und "Rikai“, ISBN: 978-3-87548-753-4
• Ggf. wird ein PC/Laptop oder Tablet, das über eine Kamera und ein Mikrofon verfügt, benötigt.
Wichtige Hinweise:
• Die Lehrbücher sind nicht im Kurspreis enthalten und sollten nach der ersten Kursstunde besorgt werden.
• Einzelne Kurstermine können online in der Lernplattform vhs.cloud stattfinden. Der entsprechende Link wird rechtzeitig zugeschickt.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse der Dozentin
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
