Alphabetisierung und Grundbildung

Kursdetails

Mit dem Wohnmobil durch Nordnorwegen

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-51300
Beginn Mi., 04.03.2026, 19:30 - 21:45 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 8,00 €
Teilnehmende 5 - 50

Kursbeschreibung

Ein Vortrag, der die Sehnsucht nach dem Hohen Norden weckt: Reisejournalist und Wohnmobil-Experte Michael Moll berichtet eindrucksvoll von seiner Tour durch Nordnorwegen – einer Region, die mit spektakulärer Natur, faszinierenden Orten und grenzenloser Weite begeistert.
Die Reise führt weit über den Polarkreis hinaus – bis hin zum Nordkap, wo Europa scheinbar endet und das Eismeer beginnt. Auf dem Weg dorthin durchquert das Wohnmobil einige der schönsten Routen Norwegens: die wildromantische Eismeerstraße, die beeindruckenden Nationalen Landschaftsrouten und abgelegene Küstenstraßen, die das Herz jedes Wohnmobilfans höherschlagen lassen.
Stationen der Reise sind unter anderem das lebendige Tromsø, das traditionsreiche Alta, das nördlich gelegene Hammerfest sowie das idyllische Fischerdorf Å i Lofoten – ganz am Ende der bekannten Inselgruppe. Auch die spektakuläre Insel Senja, die arktische Inselwelt der Vesterålen und die walreichen Küsten von Andøya kommen nicht zu kurz.
Neben bekannten Highlights bietet der Vortrag auch Einblicke in stille Naturerlebnisse: Begegnungen mit Rentieren, endlose Weiten der Tundra, steile Fjorde, tiefblaue Buchten und das besondere Licht der Mitternachtssonne. Dabei steht das Reisen mit dem Wohnmobil stets im Mittelpunkt – als flexible, naturnahe und intensive Art, diese einzigartige Region zu entdecken.
Mit fundiertem Wissen, stimmungsvollen Bildern, einer Prise Humor und einer Leidenschaft für das Unterwegssein macht Michael Moll Lust auf eigene Abenteuer auf vier Rädern.

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

America@250: Sklaven und Amerikanische Revolution: ‘Black Loyalists‘

  • Datum: Do. 23.04.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Tagesretreat - wieder bei mir

  • Datum: Sa. 20.12.2025
  • Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 44149 Dortmund
Anmeldung möglich

Die Welt der Kunsttherapie entdecken!

  • Datum: Sa. 18.04.2026
  • Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 44149 Dortmund
Anmeldung möglich

Lebensretter auf vier Pfoten – Assistenzhunde und ihre Aufgaben

  • Datum: Di. 14.04.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.