Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Philosophische Weisheiten und Anekdoten aus dem Weltkulturerbe "Kaffeehaus"
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-53506 |
| Beginn | Di., 08.12.2026, 19:30 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36 |
| Entgelt | 8,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
| Zielgruppe | |
| Downloads |
Seminarunterlagen
|
Kursbeschreibung
Aber bitte mit Sahne! – Kaffeehauskultur und LebensweisheitenTauchen Sie ein in die faszinierende Welt der europäischen Kaffeehauskultur und entdecken Sie die charmanten und oft skurrilen Geschichten, die diese Institutionen prägten. Unter dem Motto „Hast du Sorgen? Geh ins Kaffeehaus!“ führt Sie Torsten Reters durch die Blütezeit der Kaffeehäuser, inspiriert von Friedrich Torbergs „Tante Jolesch“. Von Wien über Prag und Budapest bis nach Berlin – in diesen Metropolen waren Kaffeehäuser nicht nur Orte der Geselligkeit, sondern auch der Inspiration und des geistigen Austauschs. Zwischen 1880 und 1933 trafen sich hier außergewöhnliche Persönlichkeiten wie Else Lasker-Schüler und Peter Altenberg, die das Kaffeehaus als zweiten Lebensraum nutzten. Gemeinsam beleuchten wir philosophische Lebensweisheiten, die zeigen, wie man selbst in schwierigen Zeiten Raum für persönliche Entfaltung findet.
Lernziele:
- Vertiefung des Verständnisses für die historische und kulturelle Bedeutung der europäischen Kaffeehauskultur
- Reflexion über philosophische Lebensweisheiten und ihre Relevanz für das heutige Leben
- Förderung der Diskussionsfähigkeit und des kritischen Denkens
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Interessierte aller Altersgruppen, die sich für Kulturgeschichte und Literatur begeistern
- Personen, die sich für philosophische Lebensfragen und historische Kontexte interessieren
- Alle, die Freude am Austausch und an lebendigen Diskussionen haben
Lernmethoden:
- Vortrag mit anschaulichen Beispielen und Anekdoten
Wichtige Hinweise:
- Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – alle sind herzlich willkommen!
Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36
Rodenbergstr. 3644287 Dortmund
Dr. Torsten Reters

Schwerpunkthemen: phil. Lebenskunst, psychologische Problemlöser für den Alltag, Kaiserreich, Weltkriege, Weimarer Republik, NS-Zeit, Nachkriegszeit, Populismus/Faschismus
Kurse des Dozenten
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
