Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Polnisch - A1.1 für Anfänger*innen
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-41311D |
| Beginn | Mi., 16.09.2026, 19:30 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 12 Termine |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 148,80 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 4 - 15 |
Kursbeschreibung
Sie möchten die polnische Sprache kennenlernen und haben noch keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse? Unser Polnischkurs für absolute Anfänger*innen ist die perfekte Gelegenheit, um erste Grundlagen zu erwerben und sich mit der Sprache vertraut zu machen. In einer freundlichen und unterstützenden Atmosphäre lernen Sie die Aussprache zu trainieren, einfache Alltagsdialoge zu führen und erste Einblicke in die polnische Kultur und Lebensweise zu gewinnen. Unser Kurs bietet Ihnen eine solide Grundlage, um sich in grundlegenden Alltagssituationen verständigen zu können und Ihre Sprachreise zu beginnen.Lernziele:
• Grundkenntnisse der polnischen Sprache erwerben
• Aussprache üben und verbessern
• Einfache Alltagsdialoge führen
• Grundlegende Vokabeln und Grammatik lernen
• Interkulturelle Kompetenzen entwickeln
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Absolute Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse
• Personen, die einen Einstieg in die polnische Sprache suchen
• Interessierte, die mehr über die polnische Kultur erfahren möchten
Lernmethoden:
• Interaktive Gesprächsübungen
• Rollenspiele und Alltagssimulationen
• Hörverstehenstraining mit authentischen Materialien
• Gruppen- und Partnerarbeit
• Kulturelle Einblicke und Landeskunde
Bitte mitbringen:
• Lehrbuch: Witam! aktuell A1, Kursbuch + Arbeitsbuch + Audio-CD, Hueber-Verlag, ISBN 978-3-19-105369-7, ab Lektion 1
Wichtige Hinweise:
• Der Kurs ist für absolute Anfänger*innen konzipiert und setzt keine Vorkenntnisse voraus.
Das Lehrbuch ist nicht im Kurspreis enthalten und muss spätestens nach der ersten Stunde erworben werden.
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund
Kurse der Dozentin

Grundlagen deutscher Grammatik - praxisnah erklärt!
- Datum: Do. 16.04.2026 - Do. 16.07.2026
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4
