Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Portugiesisch A2.2
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-40255D |
| Beginn | Di., 15.09.2026, 19:30 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 11 Termine |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 136,40 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 4 - 15 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre Portugiesischkenntnisse und bringen sie auf das Niveau A2. Sie erweitern Ihren Wortschatz gezielt für verschiedene alltägliche Situationen und lernen, einfache Grammatikstrukturen sicher anzuwenden. Durch abwechslungsreiche Übungen, authentische Dialoge und Medien verbessern Sie Ihr Hör- und Leseverständnis und gewinnen an sprachlicher Souveränität.Lernziele:
- Vertiefung des Sprachverständnisses
- Erweiterung des Wortschatzes für alltägliche Situationen
- Anwendung einfacher Grammatikstrukturen in der Praxis
- Steigerung der sprachlichen Sicherheit in alltäglichen Situationen
- Verbesserung des Hör- und Leseverständnisses durch authentische Medien, Texte und Materialien
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Lernende mit guten Grundkenntnissen, die ihre Sprachkenntnisse auf Niveau A2 weiterentwickeln möchten
- Personen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten in Portugiesisch verbessern möchten
Lernmethoden:
- Grammatikerklärungen und -beispiele
- Dialoge und praxisnahe Sprachübungen
- Vertiefende Grammatik- und Wortschatzarbeit
- Hör- und Leseverstehen mit authentischen Medien, Texten und Dialogen
- Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit zur Vertiefung des Gelernten
Bitte mitbringen:
- Lehrbuch: Encontros A1-A2 – Hybride Ausgabe allango, Klett-Verlag, Kursbuch, ISBN: 978-3-12-528303-9 und Übungsbuch mit Audios und Videos, ISBN: 978-3-12-528304-6, ab Lektion 11 (Kurs- und Übungsbuch)
Wichtige Hinweise:
- Das Lehrbuch ist nicht im Kurspreis enthalten und sollte nach der ersten Kursstunde besorgt werden.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse der Dozentin
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
